Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftschemie" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3387 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Ausstattung und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertung

4.5
Lars , 03.01.2024 - Wirtschaftschemie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ob Lebensmittel, Tabletten oder Softdrink. Du musst nur die Kühltruhe oder den Kosmetikschrank öffnen und schon bist Du mit Wirtschaftschemie konfrontiert. Chemie ist aus dem Alltag längst nicht mehr wegzudenken. Und es gibt zahlreiche Firmen, die der hohen Nachfrage an neuen Fertiggerichten, Zahnpastas und Rohrreinigern nur zu gerne nachkommen.

Du möchtest Teil dieses riesigen Industriezweiges werden? Egal ob Du im Büro sitzend den Warenverkehr koordinieren und Exportwerte überprüfen möchtest oder lieber selbst im Labor mit verschiedenen Substanzen arbeitest: Mit einem Wirtschaftschemie Studium bist Du in jedem Fall gut beraten!

Wirtschaftschemie studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftschemie
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Wirtschaftschemie
Master of Science
Uni Regensburg
Wirtschaftschemie
Bachelor of Science
Uni Rostock
Wirtschaftschemie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Wirtschaftschemie
Master of Science
Uni Düsseldorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

gute Kombination aus Chemie und Wirtschaft

Wirtschaftschemie (M.Sc.)

4.5

Das Studium gefällt mir sehr gut, da im Unterschied zum reinen Chemie-Studium praxisnahe Kurse gehalten werden, die im späteren Berufsleben von Nutzen sein werden. Durch die guten Kontakte zu Unternehmen werden spannende Workshops angeboten und man kann selbst sein Netzwerk erweitern.

Gute Ergänzung für alle Chemiker

Wirtschaftschemie (M.Sc.)

Bericht archiviert

Als einzige Uni/Hochschule in Deutschland bietet die Münster Wirtschaftschemie nur als Masterstudiengang an. Daher werden im Bereich der Wirtschaftswissenschaften Grundlagen sowie vertiefende Module im Bereich Innovationsmanagement/ Strategische Analyse vermittelt. Zudem ist ein Semester parallel zum M. Sc. Chemie.
Ich fand die wirtschaftswissenschaftlichen Inhalte des Masters sehr interessant. Schon vor Beginn des Studiums wusste ich schon, dass ich diesen Master studieren möchte, da ich in der Wirtschaft arbeiten möchte und nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang

Wirtschaftschemie (M.Sc.)

Bericht archiviert

Es gibt bereits Lehrveranstaltungen die gerade die Schnittstelle der beiden Fächer behandeln, jedoch ist auch gerade dort noch Potential zum Ausbau. Ansonsten gibt der Studiengang in den ersten beiden Semestern einen guten Einblick in relevante Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften und anschließend im dritten Semester die Möglichkeit in der Chemie Studieninhalte zu vertiefen. Weiterzuempfehlen für Chemie B. SC.

Struktur des Studiengangs

Wirtschaftschemie (M.Sc.)

Bericht archiviert

BWLer Veranstaltungen in den ersten zwei Semestern. Schwerpunkt liegt auf Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften (Rechnungswesen, VWL, Marketing) und Management. Letztes Semester sind die Wahlveranstaltungen aus dem Chemie Master. Sehr kleiner Studiengang.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.5

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023