Gute Studieninhalte - teilweise schlechte Organisation

Wirtschaft (Bachelor) Lehramt

Seit dem WiSe 18 studiere ich an der Uni Hildesheim. Bislang gefällt mir das Studium sehr gut. Die Inhalte sind passend und sehr praxisnah angelegt. Die Organisation ist teilweise allerdings schlecht. Insbesondere betrifft dies die Vergabe von Seminarplätzen.

Kaum Vorbereitung auf Lehrerdasein

Wirtschaft (Bachelor) Lehramt

Das Fach Wirtschaft ist sehr theorielastig und man vermisst den Bezug zur späteren Lehrtätigkeit. Ich fühle mich im 4. Bachelorsemester kaum vorbereitet auf das, was später als Lehrerin auf mich zukommen könnte und weiß kaum, worauf es bei der Vermittlung von wirtschaftlichen Inhalten bei Schülerinnen und Schülern ankommt.

Viel Auswendig lernen und gute Übungen

Wirtschaft (Bachelor) Lehramt

Das Studium ist machbar man muss meistens auswendig lernen und die mathematischen Kenntnisse entsprechen Oberstufenniveau also einfach. Nur bei den Klausuren ist die Zeit meistens sehr knapp und man steht dauernd unter Zeitdruck aber sonst sind die Vorlesung ok und die Übungen sind gut nur werden hier Lieder nie hochgeladen und man muss deswegen viel mitschreiben.

Auch anstrengend aber auch machbar

Wirtschaft (Bachelor) Lehramt

Es gibt hier auch viele Übungsmöglichkeiten, neben den Vorlesungen, wie zum Beispiel die Saalübungen, viele Tutorientermine und Sprechstunden bei vielen, zur Verfügung stehenden Tutoren

Es gibt viele Credits, im Vergleich zu anderen Lehrveranstaltungen.

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.