Neue Erkenntnisse über mich selbst; Weg zum Glück

Wirtschaft (B.A.)

Im vergangenen Jahr habe ich mich entschlossen das Studium an der Nordseeküste zu beginnen. Zuvor habe ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen und danach etwa ein Jahr in dem Beruf gearbeitet. Der Entschluss zum Studium kam, da ich nur einen befristeten Vertrag hatte und meine Schwester auch gerade dabei war, sich bei Universitäten einzuschreiben. "Warum nicht? " dachte ich und so kam ich schließlich nach WHV.

Schon am ersten Tag an der Hochschule habe ich Bekanntschaften gemacht aus denen im Laufe der Zeit z.T. Freundschaften wurden. Ich bin überzeugt, dass jeder schnell Anschluss finden kann. Die Asta hier veranstaltet viele Feiern und Veranstaltungen (Frühstück, Grillen etc), um genau das zu fördern. Gemeinsam lässt es sich einfach einfacher studieren.

Die Dozenten sind eigentlich alle sehr nett und auch noch nach den Vorlesungen für Rückfragen ansprechbar. Natürlich gibt es hier auch Ausnahmen die stumpf auf die Sprechstunde verweisen ist die angebotenen Tutorien aber das sind wirklich wenige Ausnahmen.

Für mich waren die zwei nun abgeschlossenen Semester wichtig, ich denke jeder entfaltet sich im Studium und entwickelt. Ich habe nun zwar gemerkt, dass ich lieber wieder in meinem Beruf arbeiten möchte und parallel zum Studium nun Bewerbungen schreibe, doch werte ich die Zeit als positive Erfahrung, ohne die ich nicht herausgefunden hätte, was ich will, was mir wichtig ist. Ich bin viel zufriedener und glücklicher. :)

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • eigenständige Einteilung der Veranstaltungen und der Art des Lernens möglich, keine Anwesenheitspflicht,
  • sehr viele allgemeine Pflichtkurse im Grundstudium

Jac , 15.03.2024 - Wirtschaft (B.A.)
Tom , 02.03.2024 - Wirtschaft (B.A.)
Albion , 27.02.2024 - Wirtschaft (B.A.)
Lasse , 25.02.2024 - Wirtschaft (B.A.)
Marie , 19.02.2024 - Wirtschaft (B.A.)
Sarah , 06.02.2024 - Wirtschaft (B.A.)
Justus , 26.11.2023 - Wirtschaft (B.A.)
Nikita , 20.11.2023 - Wirtschaft (B.A.)
Sina , 28.07.2023 - Wirtschaft (B.A.)
Damian , 04.07.2023 - Wirtschaft (B.A.)

Über Sarah

• Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Wirtschaft im Praxisverbund (dual)
  • Standort: Campus Wilhelmshaven
  • Geschrieben am: 03.09.2014