Geprüfte Bewertung

Studentenorientiert und familiär

Wirtschaft und Sprachen (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.5
Mittlerweile habe ich mein Studium erfolgreich abgeschlossen.
Das verdanke ich auch den Professoren, Dozenten und Mitarbeitern der HS, die alle sehr hilfsbereit und zugänglich sind und mit bestem Wissen und Gewissen Hilfe anbieten wo es nötig ist. Man hat das Gefühl, dass die HS ehrlich daran interessiert ist, dass es ihren Studis gut geht und wenn das Mal nicht der Fall ist, kann man sich vertrauensvoll an sie wenden.
Geschenkt gibt es natürlich nichts, wer nicht um Hilfe bittet wird sie nur schwer erlangen und wer sich nicht bemüht seine Leistungen zu erbringen, der wird es mit dem Abschluss schwierig haben.
Ich kann euch daher empfehlen, redet offen über eure eventuellen Sorgen/ Probleme, ich bin sicher die können euch helfen.
Angenehm war mir die ganze Zeit über das familiäre Verhältnis. Es hat einen schulischen Charakter, das mag nicht jedem so gefallen, aber die Forschungsarbeit meiner BA sagt aus, dass der Großteil diese Atmosphäre bevorzugt.
Man kennt sich und man grüßt sich und man sitzt Mal in der Mensa beim Mittag zusammen- zugegeben, die Mensa ist etwas beengt und manchmal hat man gar keine Wahl, aber es hat mich nicht weiter gestört.
  • Familiäre Atmosphäre; unkomplizierter Kontaktaufbau zu Profs, Dozenten, Mitarbeitern; freundliches Miteinander; große Hilfsbereitschaft; vielfältiges Sportangebot; schulischer Charakter in Sachen Studenpläne; Auslandssemester
  • Mensa in Görlitz zu klein; Parkplatzsituation zeitweilen schwierig (der frühe Vogel parkt vorn); berufliche Perspektiven sollte man sich vorher gut überlegen (bei mir hats prima gepasst)

Carola hat 26 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Nikola , 16.07.2019 - Wirtschaft und Sprachen
3.2
Victoria , 20.02.2019 - Wirtschaft und Sprachen
3.3
Victoria , 15.07.2018 - Wirtschaft und Sprachen
4.3
Carola , 13.03.2018 - Wirtschaft und Sprachen
4.3
Alina , 11.01.2018 - Wirtschaft und Sprachen
4.5
Richard , 09.01.2018 - Wirtschaft und Sprachen
4.3
Sophie , 04.01.2018 - Wirtschaft und Sprachen
3.8
Daniela , 04.01.2018 - Wirtschaft und Sprachen
4.4
Anne , 03.01.2018 - Wirtschaft und Sprachen
4.4
Julia , 21.04.2016 - Wirtschaft und Sprachen

Über Carola

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 12 Semester
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Görlitz
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 16.01.2019