Meine Erfahrungen im 1. Semester

Wirtschaft und Recht (B.A.)

Hallo,
ich bin Melina und studiere Wirtschaft und Recht im 1. Semester und möchte Euch gerne meine Erfahrungen, die ich bis jetzt sammeln konnte, mitteilen!

Mein Studium startete im Wintersemester 2020. Im Oktober hatten Wir die Möglichkeiten im Wochenwechsel Präsenz und online an den Vorlesungen teilzunehmen. Diese Regelung fand ich sehr gut, alles war auch gut organisiert worden. Im Campusboard konnte man im Stundenplan unterstützend einsehen, welche Module online oder Präsenz stattfinden.

Das Lehrmaterial ist ergänzend immer bei OLAT zu finden. Wenn eine Vorlesung online stattfand, haben uns die Dozenten Ihre Folien sogar für eine gewissen Zeit bei OLAT zur Verfügung gestellt.

Die Module im 1. Semester sind jetzt schon sehr interessant, obwohl es hier eher um die Grundlagen und um den Einstieg geht.
Ich freue mich, immer mehr lernen zu dürfen und mein Wissen in Wirtschaft und Recht zu erweitern. Es ist jetzt schon nach den wenigen Wochen erstaunlich, was ich alles gelernt habe! Es macht wirklich so viel Spaß.

Die Dozenten geben sich alle große Mühe um uns Studierenden, man bekommt auf jede Frage immer eine Antwort.

Trotz der schwierigen Situation, sind die online Vorlesungen über ZOOM immer gut organisiert und bereiten einem viel Freude!
Es ist eine gute Alternative und gut gemeistert worden, von der Hochschule.
Über ZOOM kann man die Dozenten und Kommilitonen über die (PC)-Kamera sehen und weiß, dass man nicht auf sich alleine gestellt ist und auch Hilfe und Unterstützung in dieser Zeit bekommt.

Leider konnte ich nicht oft den Campus besuchen, aber die Zeit, die ich dort verbringen durfte, hat mir sehr gefallen.
Es ist einfach etwas anderes, seine Kommilitonen und Dozenten live und in Farbe zusehen. Ich bin gespannt, und kann es kaum erwarten wieder an den Campus zu kommen und alle wiederzusehen.
Der Campus und die Gebäuden sind alle sehr schön gestaltet, man fühlt sich hier einfach wohl.
Ich freue mich, wenn ich den ein oder anderen helfen konnte, beziehungsweise einige offene Fragen beantworten konnte. Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar Einblicke durch meine ersten Erfahrungen, an der Hochschule mit meinem gewählten Studiengang Wirtschaft und Recht, vermitteln.

Wenn Ihr noch Fragen habt, stehe ich Euch selbstverständlich zur Verfügung.

Liebe Grüße
Melina
  • interessante Inhalte, nette Dozenten, nette Kommilitonen, gute Organisation, schnelle Antworten auf Fragen von Dozenten und Assistenten, viel ergänzende Lernmaterialien bei OLAT

Bilder des Rezensenten

Benjamin , 13.04.2024 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
Ana , 14.02.2024 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
Alina , 05.12.2023 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
Elli , 04.12.2023 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
Mike , 04.12.2023 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
Hannah , 04.12.2023 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
M. , 04.12.2023 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
Nurullah , 26.11.2023 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
Niklas , 29.10.2023 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
2.4
Gina , 12.07.2023 - Wirtschaft und Recht (B.A.)

Über Melina Marie

• Studienbeginn: 2020