Hier trifft Jura auf die reale Wirtschaft!

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Wie im Titel beschrieben ist Wirtschaftsrecht ein absolut interdisziplinärer Studiengang, der rechtliche Themen mit wirtschaftlichen verknüpft. Ich habe früher zwischen Jura und WiR geschwankt und würde mich immer wieder für WiR entscheiden, da die beruflichen Möglichkeiten super vielfältig sind und m.E. daher auch spannender als die Möglichkeiten eines Volljuristen.

Große Unterschätzung

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Ich habe die Erfahrungen gemacht, das man viele Sachen vom Wirtschaftsrecht unterschätzt. Ich habe mich zwar schon vorm meinem Studium damit etwas befasst aber das es so unterschätzt wird hätte ich nicht gedacht. Dazu hab ich noch erfahren können welche Paragraphen wirklich relevant sind für die meisten Menschen.

Gute Studieninhalte, teilweise überfüllte Seminare

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Die Dozenten sind sehr nett und bewerten fair.
Teilweise zu wenig Seminarplätze, sodass an Wunschseminaren nicht teilgenommen werden kann.
Lerninhalte teilweise wenig anspruchsvoll.
Schwerpunktmöglichkeiten sind sinnvoll.
Praxissemester sollte ein Semester später stattfinden, wenn man sich in seiner Schwerpunktwahl sicher ist.

Anspruch könnte höher sein

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Viele Klausuren sind geschenkt und dadurch ist der Ruf der uni nicht der beste. Im Studiengang Wirtschaftsrecht empfehle ich den steuerscherpunkt, da hier wirklich ein hoher Anspruch gilt und ich somit das Gefühl habe, dass man wirklich was lernt. Insbesondere die allgemein rechtlich bildenden Fächer sind fast geschenkt.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.