Das Studium "Wirtschaft/Politik" an der staatlichen "Uni Flensburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Flensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 675 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (S, GyGe, R, H)

Staatsexamen
Uni Jena

Studium Wirtschaft/Politik

Wirtschaft/Politik Lehramt

Das Studium ist sehr spannend aber leider sind viele Prüfungen ziemlich schwierig mit den vorhandenen Informationen zu bestehen. Die Dozenten sind sehr unterschiedlich. Einige sind kooperativ und andere legen nur Wert auf ihre Richtlinien. An sich würde ich es aber wieder beginnen.

Gute Erfahrungen

Wirtschaft/Politik Lehramt

Der Studiengang ist alles in allem sehr angenehm. Die Dozenten sind freundlich, durch kleine Studierendenzahlen ist es sehe familiär. Bei den Inhalten wird darauf geachtet, dass diese auch für den späteren Beruf relevant sind. Allerdings werden einige Themen sehr gering gehalten da oft Zeit fehlt und die Dozenten gestresst wirken

Macht Spaß

Wirtschaft/Politik Lehramt

Wipo macht wirklich viel Spaß, der Dozent ist sehr gut und vermittelt die Studieninhalte mit Humor und verständlich. Auf der Moodle Plattform lädt er nach jeder Vorlesung Fragen hoch die Klausurrelevant sind. Dadurch kann man sich sehr gut auf die Klausuren vorbereiten.
Des Weiteren wird viel in den Vorlesungen diskutiert.

Zweigeiteilter Studiengang

Wirtschaft/Politik Lehramt

In diesem Studiengang muss man mit einer gewissen Aufteilung rechnen, es ist dort nicht so familiär wie bei anderen Studiengängen. Einige Dozenten sind wirklich herausragend, andere dagegen eher mittelmäßig. Die Stoffauswahl ist gut getroffen und breit gefächert.

Erfahrungen WiPo

Wirtschaft/Politik Lehramt

Leider sind due Kurse nicht für alle ausgelegt daher herscht Platzmangel und viele müssen sich dazh tragen lassen. Hier entsteht dann oft aus einem Seminar doch eine Vorlesung was weder dem Professor oder Dozenten noch uns Studierenden gefällt.
Inhaltlich wird so angefangen, dass jeder auf ein Niveau gezogen wird. Bedeutet wir starten bei 0 und jeder hat die Chance mig zu kommen allerdings spielt fleiß hier eine große Rolle.

Eine gesunde Portion Mittelmaß

Wirtschaft/Politik Lehramt

Mein Studium macht mir von Semester zu Semester mehr Spaß. Ich kann erlernte Sachen in vorherigen Semestern super anwenden und der Kreis, wie Dinge im Zusammenhang stehen, schließen sich. Die Dozenten sind stets bemüht. Mir persönlich macht der wirtschaftliche Teil in meinem Studium mehr Spaß, da es öfter Anwendungsorientiert ist und somit für mich besser verständlich ist.

Für Politiker und Lehrer

Wirtschaft/Politik Lehramt

Das Angebot im Bachelorstudiengang für WiPo ist breit gefächert und behandelt die beiden Teilgebiete gleichermaßen. Den Studenten bleibt es dabei frei, welche inhaltlichen Schwerpunkte sie setzen möchten, solange bestimmte Themengebiete abgeschlossen werden.

Interesse ist das A und O

Wirtschaft/Politik Lehramt

Ganz anders als in anderen Fächern, ist es hier sehr wichtig selbst sehr gut organisiert zu sein. Vieles wird einem nicht erzählt oder klappt nicht von Anfang an. Außerdem muss man damit rechnen, dass die Semesterferien für Hausarbeiten genutzt werden müssen. Das Spektrum der Fächer ist breit - ein Blick in den Modulkatalog kann schon vor dem Studium sehr hilfreich sein!

Anstrengend

Wirtschaft/Politik Lehramt

In der Schule fand ich vor allem Wirtschaft interessant. Im Studium stehen sich die Dozenten von Wirtschaft und Politik sehr gegenüber und halten ihr eigeneres Thema für wichtiger als das andere. Die Klausuren sind sehr schwer, besonders die von Politik. Es sind bereits nach der ersten Prüfung mehr als die Hälfte aller Studenten durchgefallen.

Politik my love

Wirtschaft/Politik Lehramt

Politik und Wirtschaft macht an der Uni super viel Spaß. Wir sind nicht so viele in diesem Studiengang und die Dozenten sind sehr bemüht, das Fach ist sehr anspruchsvoll und grade das gefällt mir, weil die anderen Fächer eher leicht zu bewältigen sind, hat man dort Herausforderungen.

Von den 17 Bewertungen fließen 10 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.