Hervorragender Studiengang

Wirtschaft und Politik

Ich studiere hier im vierten Semester und muss als erstes feststellen, dass die Inhalte des Studiengangs ohne Übertreibung perfekt ineinandergreifen.

Aktuell etwa beschäftigen wir uns im vierten Semester in "angewandte Wirtschaftspolitik" beispielhaft mit dem Thema Umweltökonomie, um daran zu erarbeiten wie politische Fragestellungen gesammtgesellschaftlicher Reichweite anhand wirtschaftswissenschaftlicher Kriterien bewertet werden.
Die beiden Dozenten kommen direkt aus der Praxis und geben einen ausgewogenen Überblick über das Thema.

Auf das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Ideen, mangelhafte Umsetzung

Wirtschaft und Politik

Normalerweise bin ich eine große Befürworterin interdisziplinärer Studiengänge. Beim Studiengang "Wirtschaft & Politik" fehlt es jedoch an einer klaren Linie, die es schafft Inhalte aus den Bereichen Wirtschaft und Politik sinnvoll zu kombinieren. Die Lehrveranstaltungen bauen wenig bis gar nicht aufeinander auf und der Anspruch von einigen Seminaren bspw. Wirtschaftsinformatik-Praxis und Business Englisch ist unterirdisch. Einige Lichtblicke sind auf engagierte und qualifizierte Dozenten zurückzuführen, derer es aber erstaunlich wenig gibt.

Hetereodoxe Ansätze, jenseits klassischer Theorie

Wirtschaft und Politik

Wer neben den klassischen wirtschaftstheoretischen Ansätzen auch Alternativen kennen lernen möchte, der ist in diesem Studiengang genau richtig. Es wurde neben der "unsichtbaren Hand des Marktes" auch Keynes oder Marx behandelt, welchen man Abseits des Mainstreams selten finden oder eher im angloamerikanischen Raum. Weiterhin wird weniger in Modellen gerechnet, sondern mehr auf Anwendung Wert gelegt und die bisherigen Auswirkungen verschiedener wirtschaftspolitischer Ansätze (bspw. Austerität) erklärt.

Neben dem wirtschaftlichen Inhalten,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wirtschaft und Politik in der Hauptstadt

Wirtschaft und Politik

Ich studiere jetzt im zweiten Semester Wirtschaft und Politik an der HTW in Berlin. Die Dozenten kommen alle aus der Praxis und können während den Lehrveranstaltungen viel von ihren Erfahrungen berichten. Leider wird in den Vorlesungen bisher weniger der Fokus auf Politik als auf Wirtschaft gelegt.
Im Intake ist die perfekte Anzahl an Studierenden und das Klima innerhalb des Semesters ist toll.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021