Forschung first, Studis second

Wirtschaft, Psychologie und Management (M.Sc.)

Die Dozierenden in diesem Fachbereich sind sehr auf ihre Forschung konzentriert. Ob der Studiengangsaufbau für die Studierenden sinnvoll ist und wie die einzelnen Vorlesungen/Seminare aufgebaut sind, ist zweitrangig. Die Veranstaltungen für Studierende werden eher als lästige Pflichtveranstaltung angesehen. Ziemlich schade!

Persönlicher kleiner Studiengang

Wirtschaft, Psychologie und Management (M.Sc.)

Ein recht kleiner Master-Studiengang, wodurch eine sehr nahe Betreuung der Dozent*innen möglich ist. Man hat viel Gestaltungsspielraum bei der Wahl seiner Module und der generellen Strukturierung seines Studiums. Allerdings durchaus eher auf den Psychologie und Wirtschaftspsychologie Bachelor aufbauend, aber auch als Wirtschaftsstudent*in machbar.

Gut geeignet für Personaler, sonst wenig flexibel

Wirtschaft, Psychologie und Management (M.Sc.)

Ich bin von dem Master etwas enttäuscht. Ich habe erwartet, dass man auch wirklich einen Fokus auf einen der Bereiche Organisation und Marketing legen kann, stattdessen haben auch die Kurse aus diesen Bereichen einen starken inhaltlichen Fokus auf die Personalthemen. Generell sind die Personalbezogenen Kurse von der Anzahl und Qualität besser aufgestellt. Auch die Profs sind teilweise sehr merkwürdig. Ich habe meine Kurse irgendwann danach belegt, welche Profs ich auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Wahlmöglichkeiten

Wirtschaft, Psychologie und Management (M.Sc.)

Das Studium bietet sehr viele Wahlmöglichkeiten je nach Interesse. Die Veranstaltungen finden dabei häufig als Seminare statt. Dementsprechend ist der Arbeitsaufwand unter dem Semester relativ hoch, dafür ist dann aber die Klausurphase entspannter. Leider sind einige sehr spezifische Module im Bereich Personal Pflicht. Auch organisatorisch könnte das Angebot von Veranstaltungen noch besser werden.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.