Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Wirtschaftspsychologie" an der staatlichen "Hochschule Bonn-Rhein-Sieg" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Rheinbach. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 573 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.
Vollzeitstudium
Praxisnaher Master
Der Master ist sehr praxisnah. Man durchläuft eine Coaching Ausbildung (ohne Zertifizierung), konzipiert Trainings für Studierende und/oder im Rahmen der Projektarbeit für Unternehmen. Man kann die Schwerpunkte und Vertiefungsfächer frei wählen, was ganz cool ist. Allerdings gibts es sehr viele Gruppenarbeiten, was das Studium zeitlich aufwändig macht.
Praxisnaher Master
Guter Master mit vielen Wahlmöglichkeiten, egal ob Richtung BWL oder Marketing. Es gibt immer Projekte mit Unternehmen, was die Praxisnähe verstärkt. Einzug und allein der Studienort, Rheinbach, ist nicht sehr spannend, aber man kann gut aus Bonn/ Köln dorthin pendeln!
Familiäre Atmosphäre & interessante Inhalte
Die Inhalte des Studiengangs sind sehr interessant und die meisten Dozent:innen auch super nett und hilfsbereit. Mir persönlich hat der Schwerpunkt Arbeitspsychologie am besten gefallen. Die Dozentin ist sehr nett, die Atmosphäre war toll in den Vorlesungen und es hat immer sehr viel Spaß gemacht.
Die Organisation könnte jedoch leider allgemein etwas besser sein. Da der Master nur 3 Semester geht (2 mit Vorlesungen und das 3. in erster Linie...Erfahrungsbericht weiterlesen
Abwechslungsreicher Studiengang
Es ist ein hoher Lernaufwand, aber wenn man Spaß dran hat ist es gut machbar. Man sollte sich neben den wirtschaftlichen Themen auch für das Verhalten der Menschen interessieren. Die Hochschule kümmert sich gut um die Studierenden, allerdings gibt es auch hier, so wie an jeder anderen Uni auch, nicht so gute Dozenten.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter