Bin begeistert vom Studium und Jena

Werkstoffwissenschaft (B.Sc.)

Ich finde mein Studium enorm interessant und weiß, dass ich später sehr gute Jobchancen haben werde. In Jena werden mir für meinen Studienerfolg wirklich beste Voraussetzungen geboten und in Jena lebt es sich verdammt gut.

Es fängt an mit kleinen Studentenzahlen (10-15) wodurch man sich untereinander wie in einer Familie kennt und unterstützt und auch der Kontakt mit den Professoren sehr leicht und wenig umständlich ist. Wir haben fast...Erfahrungsbericht weiterlesen

Notizen eines Ersttäters:

Werkstoffwissenschaft (B.Sc.)

Warum ich in Jena Materialwissenschaften studiere und es wieder tun würde:

- breite Grundlagenvermittlung: Chemie, Physik, Mathematik, Ingenieurswissenschaften, Informatik, Wirtschaft ...
- riesige Auswahl an spannenden Wahlpflichtmodulen, mit Bezug zur aktuellen Forschung und zum Stand der Technik
- Familiäres Verhältnis: Enge Bindung zwischen den Semestern, kurze Kommunikationswege mit den Professoren
- engagierte Tutoren und Mentoren, die einen immer mit Rat und Tat zur Seite stehen
- engagierte Fachschaft, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausgeglichen im Herzen Deutschlands

Werkstoffwissenschaft (B.Sc.)

Als kleine Großstadt eignet sich Jena hervorragend zum Studieren. Die Kombination aus kurzen Wegen in der Innenstadt und der Nähe zur Natur ermöglicht ein sehr rasches Einleben und bietet Wohlfühlpotential.

Im Studiengang Werkstoffwissenschaft sieht es ganz ähnlich aus: Auch hier ist alles überschaubar und aufgrund der geringen Studentenzahlen eher familiär. Durch die fehlende Anonymität lassen sich sowohl zu den Kommilitonen (semesterübergreifend) als auch zu den Dozenten mühelos gute Beziehungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender Mix aus Naturwissenschaften und Praxis

Werkstoffwissenschaft (B.Sc.)

Wer sich eine spannende und anspruchsvolle Aufgabe zum Beruf machen möchte, ist mit einem Bachelor- oder Masterstudium der Werkstoffwissenschaft an der FSZ in Jena gut beraten. Das Studium am Otto-Schott-Institut für Materialforschung (OSIM) ist von einer breiten Grundlagenvermittlung und einer Vielzahl moderner Wahlfächer geprägt. Unterstrichen wird der interdisziplinäre Charakter des Fachs dabei durch die Beteiligung mehrerer Fakultäten an der Ausbildung der Studierenden.
Eine gute Geräteausstattung und zahlreiche Praktika gewährleisten darüber...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8
    4.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.