Interdisziplinäre Wissenschaft

Werkstoffwissenschaft (B.Sc.)

Die Werkstoffwissenschaft vereint Physik, Mathe und Chemie und bereitet damit eine vielseitige berufliche Zukunft in fast allen Bereichen. Das Studium ist auch aufgrund theoretischer Grundlafen sehr fordernd, wird aber durch viele Praktika aufgelockert.

Die richtige Entscheidung

Werkstoffwissenschaft (B.Sc.)

Der Bachelorstudiengang ist vor allem am Anfang sehr grundlagenintensiv, es gibt Mathematik, Chemie, Physik, Ingenieurswissenschaften, Informatik aber auch spezielle Grundlagen der Werkstoffwissenschaft.
Begleitet wird die ganze Theorie, in den meisten Semestern, von einem Laborpraktikum. Das bedeutet, dass man, meist einemal pro Woche, in einer Kleingruppe unter/nach Anleitung ein Experiment durchführt und es dann auswertet.
Highlight an diesem Studiengang in Jena ist die große Auswahl an Wahlpflichtmodulen, die es erlauben persönliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisbezogenes Studium

Werkstoffwissenschaft (B.Sc.)

Von meinem Studium hab ich mir immer gewünscht, eng mit der Anwendung bezogen zu sein. Ein duales Studium war mir dann aber auch wieder zu Zeitintensiv. Außerdem interessiere ich mich für die Naturwissenschaften. Vor allem Physik und Info finde ich interessant, aber auch Chemie.

Das schöne an den Werkstoffwissenschaften ist, dass ich mich nicht für eine Sache entscheiden muss, werder zwischen Theorie und Praxis noch für eine Naturwissenschaft.
Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel zu Unbekannter Studiengang mit viel Potential

Werkstoffwissenschaft (B.Sc.)

Perfekter Studiengang für alle die sich nicht auf ein Fach beschränken möchten, sei es Physik, Chemie, Mathe,... , sondern von allem die wichtigsten Kenntnisse erlangen wollen. Der Studiengang sollte viel bekannter sein, da er eine gute Alternative zu Maschinenbau bietet und somit eine Art Verbindung zwischen Theoriewissen und Ingenieurpraxis liefert.

4.8
    4.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023