Kleine Stadt mit toller Technischer Universität

Werkstoffwissenschaft (M.Sc.)

Das Studium der Werkstoffwissenschaften an der TU Ilmenau hat mir sehr gut gefallen. Es gibt neben den Pflichtveranstalltungen einige Wahlmodule, die nach eigenem Intresse gewählt werden können und in meinem Studium fand ich alle Materialklassen ausreichend vertretten bzw. konnte man sie aus eigenen Antrieb weiter vertiefen. Besonder gut während meines Studiums fand ich die gute Betreuung und die Möglichkeit direkt mit den Dozenten ins Gespräch zu kommen, wenn man das wollte. Die Ausstattung bzw. die Bereiche die man in während des Studiums zu Gesicht bekommen hat, sei es während eines Praktikums oder während der Projektarbeit, waren einige. Besonders erwähnenswert finde ich ist das Praktikum, in dem man seinen eigenen Drucksensor herstellt, oder die sich mit den Brennstoffzellen beschäftigt Auch durch die Vernetzung mit den anderen Fachgebieten und Fakultäten finde ich die Ausbildung von Studenten gelungen. ich habe einiges aus meinen Studium mitnehmen können.

Der Studiengang an sich ist nicht überlaufen und man findet eigentlich immer einen freien Platz. Natürlich steckt auch einiges an Arbeit in dem Studiengang, doch es lohnt sich.

Zu Ilmenau ist zu sagen es ist ein kleines Städchen mit einigen möglichkeiten seine Freizeit zu verleben. Neben Schwimmbad, Kino, Eishalle, Rodelbahn und dem Thüringerwald gibt es ein ausgeprägtes Studentenleben. Die Uni ist konzentriert auf zwei Campus, die man schnell zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen kann. Das Leben in Ilmenau war im vergleich zu anderen Städten sehr günstig. Dies wird sich heute wahrscheinlich nicht groß geändert haben.
Alles in allen ein sehr Studentenfreundlicher Ort.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu den Dozenten, Möglichkeit der Eigenenspezialisierung

Nele , 17.11.2021 - Werkstoffwissenschaft (M.Sc.)
Christina , 14.12.2020 - Werkstoffwissenschaft (M.Sc.)
Florian , 11.02.2018 - Werkstoffwissenschaft (M.Sc.)
Anna , 02.03.2017 - Werkstoffwissenschaft (M.Sc.)
4.8
Niclas , 19.01.2017 - Werkstoffwissenschaft (M.Sc.)
Madlen , 10.06.2016 - Werkstoffwissenschaft (M.Sc.)

Über T.

• Abschluss: Ja