Kleine Uni, große Möglichkeiten

Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie (Diplom)

Die TU Freiberg bringt einen familiären Charakter mit sich und bietet eine intensive Betreuung und vielerlei Möglichkeiten sich neben dem Studium zu engagieren und die passenden Weichen für eine akademische Laufbahn oder einen direkten Berufseinstieg nach dem Studium zu stellen. Mein Studium hat mir durch seine Interdisziplinarität als auch Spezialisierung ein breites und vertieftes Wissen ermöglicht. Durch die Anordnung, Schwerpunkte und praxisbezogenen Thematiken der studentischen Arbeiten wird ein starker Leitfaden bis zum Abschluss als Diplomingenieur gezeichnet. Mittels der guten internationalen Vernetzung und den Kooperationspartner selbst ist mehr als ein Blick über den Tellerrand möglich. Kapazitiv sind alle Möglichkeiten in den Praktika, Seminaren und Vorlesungen gegeben. Durch die Ausbildung im Labor (einjährige Praktikumsreihe) und das integrierte Praxissemester (7. Semester) wird eine beiderseitige Herangehensweise an wissenschaftliche Problematiken und komplexe Themenbereiche vermittelt.
Besonders die Dozenten in meiner Spezialisierung haben eine interaktive, praxisbezogene und recht anspruchsvolle Lehre gegeben, wobei der Einsatz von mechanischen und digitalen Lehrmitteln recht ausgewogen war. Die Lehre hat Spaß gemacht!
Eine Anstellung an der Universität in Zusammenarbeit mit Doktoranden neben dem Studium ist problemlos möglich sowie sich für das universitäre Leben als Student zu engagieren.
Ein Studium, welches ich definitiv weiterempfehlen kann!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Intensive Betreuung, vielfältige Lehrinhalte in Breite und Tiefe mit Praxisbezug, interessante und relevante Themen in den studentischen Arbeiten
  • In der eigenen Vertiefung durch die sehr geringen Studentenzahlen leider kaum studentischer Fachaustausch möglich, ein bis zwei Module hätten interaktiver sein können

Julien hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.

Lena , 30.01.2024 - Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie (Diplom)
Johann , 22.09.2023 - Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie (Diplom)
Nicolas , 09.01.2023 - Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie (Diplom)
Jan , 08.12.2022 - Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie (Diplom)
Kau , 08.12.2022 - Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie (Diplom)
Anton , 24.07.2022 - Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie (Diplom)
Iris , 20.06.2022 - Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie (Diplom)
Konrad , 13.04.2022 - Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie (Diplom)
Manuel , 12.11.2021 - Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie (Diplom)
Anton , 09.10.2021 - Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie (Diplom)

Über Julien

• Studienbeginn: 2015