Studiengang Werkstoff und Prozesstechnik

Werkstoff- und Prozesstechnik (B.Eng.)

Der Studiengang Werkstoff und Prozesstechnik bietet eine sehr gute Grundlage für den Einstieg ins Leben als Ingenieur. Der Studiengang bietet eine Alternative zum Studiengang Maschinenbau, wobei hier -wie der Name schon sagt- mehr auf Werkstoffe und Prozesse eingegangen wird. Dies wird unter anderem mit vielen Praktika in den sehr gut ausgestatteten Laboren der Hochschule umgesetzt.
Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent und bieten trotz Online-Vorlesungen meist interessante Vorlesungen.

Sehr ausgewogen und interessant

Werkstoff- und Prozesstechnik (B.Eng.)

Die Studieninhalte sind sehr interessant und meistens auch gut präsentiert.
Die meisten Veranstaltungen sind anspruchsvoll aber durchaus machbar.
Probleme an der Hochschule stellt die Technische Mechanik dar, da hier die Durchfallquote sehr hoch ist. (Diese ist immer hoch, jedoch hier unüblich)
Wenn diese Hürde gemeistert wird, ist es ein sehr gutes Studium, welches nur zum empfehlen ist.

Toller Studiengang bei dem man nicht einfach eine Nummer ist

Werkstoff- und Prozesstechnik (B.Eng.)

Der Studiengang Werkstoff und Prozesstechnik ist ein sehr interessanter und gut durchdachter Ableger von Maschinenbau, der zusätzlich ein Augenmerk auf die Materialwissenschaften legt.Die Kursgrößen sind sehr angenehm und es ist jederzeit möglich Rückfragen zu stellen, oder zusätzliche Informationen zu bekommen.Den Studiengang kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Ausgewogenes Studium mit weitem Anwendungsfeld

Werkstoff- und Prozesstechnik (B.Eng.)

Ich habe im WS 18/19 angefangen den Vorgängerstudiengang Material and Process Engineering zu studieren.
Was mir wärend meines Studiums besonders gefallen hat waren die starke Praxisnähe durch HS-interne Praktikas und Industrieprojekte sowie die kleinen Gruppengrößen und der damit verbundene Kontakt zu den Dozenten und Proffesoren.
In den Praktikas lernt man unter anderem das grundsätzliche Arbeiten in einem Chemielabor, verschiedene Arten der Werkstoffprüfung und das Auswerten von Daten mithilfe von statistischen...Erfahrungsbericht weiterlesen