Studiengangdetails

Das Studium "Werkstofftechnik" an der staatlichen "Hochschule Hof" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Das Studium wird in Hof und Kronach angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.4 Sterne, 818 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hof
Hinweise
Dieser Studiengang wurde in den neunen Studiengang Ingenieurwissenschaften integriert.
Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hof
Hinweise
Dieser Studiengang wurde in den neunen Studiengang Ingenieurwissenschaften integriert.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kronach

Letzte Bewertungen

4.3
Dominik , 30.05.2022 - Werkstofftechnik (B.Eng.)
3.6
Christian , 20.11.2021 - Werkstofftechnik (B.Eng.)
4.0
Tobias , 28.10.2021 - Werkstofftechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Wecken Begriffe wie Haifischhaut oder Biokeramiken aus der Werkstofftechnik Dein Interesse? Möchtest Du Verantwortung für den Wirtschaftsstandort Deutschland übernehmen und die Entwicklung neuer Innovationen aktiv mitgestalten? Faszinieren Dich darüber hinaus naturwissenschaftliche Zusammenhänge und möchtest Du eine Hochschulausbildung jenseits der Massenstudiengänge Maschinenbau und Elektrotechnik absolvieren? Dann ist der Studiengang Werkstofftechnik genau richtig für Dich.

Werkstofftechnik studieren

Alternative Studiengänge

Polymer Technology
Master of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
Master of Science
Universität des Saarlandes
Materialwissenschaft und Werkstofftechnologie
Bachelor of Science
TU Bergakademie Freiberg
Infoprofil
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
Master of Science
Uni Bayreuth
Werkstoff- und Prozesstechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viele Einblicke und viele Möglichkeiten

Werkstofftechnik (B.Eng.)

4.3

Das Studium behandelt eine Vielzahl von Themen. Die Lehrenden schaffen somit ein Grundverständnis für viele Themenbereiche und ermöglichen dadurch eine effizientere selbständige Einarbeitung, falls Interesse daran besteht.
Somit wird eine gute Basis für das weitere Studium / die Arbeitswelt geschaffen.

Breites Feld

Werkstofftechnik (B.Eng.)

3.6

Das Studium ist sehr vielseitig, man bekommt Einblicke in alle möglichen Werkstoffarten mit einem deutlichen Fokus auf Kunststoffe und Beschichtungen. Die Klausuren sind sehr fair und die meistens Dozenten geben sich Mühe die Inhalte gut rüber zu bringen.

Hochschule für geringe Anforderungen

Werkstofftechnik (B.Eng.)

4.0

Habe im Oktober mein Studium abgeschlossen. Im Allgemeinen war das Studium ganz ok, wobei manche Professoren einen ziemlich herrischen, gradezu fanatischen Vorlesungsstil pflegten. Meine Abschlussarbeiten habe ich Hochschulintern geschrieben, wobei der Professor mich während dieser Zeit kein einziges Mal gesehen hat. Einmal war ich im Labor, da wurde ich gefragt, wer ich bin.

Um dem ganzen die Krönung zu geben, war in meinem Bachelor-Prüfungszeugnis ein Tippfehler drin und ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie und Praxis im Gleichgewicht

Werkstofftechnik (B.Eng.)

4.1

Sehr viele interessante Inhalte die auch in Praktika umsetzbar sind. Die Hochschule hat sehr gut ausgestattete Labore, Werkstätten und Technikräume um den Praxisanteil im Studium hoch halten zu können. Dies ist bei späteren Bewerbungen sehr hilfreich und kommt auch gut bei Arbeitgebern an.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022