Studium der Werkstofftechnik

Werkstofftechnik (B.Eng.)

Meine Erfahrungen zum Bachelorstudium Werkstofftechnik an der EAH sind ganz gut.
Der Studienverlauf ist recht gut durchdacht und baut aufeinander auf. Das merkt man besonders ab dem 4ten Semester, wo man auf ein fundiertes Grundstudium zurück greifen kann und muss. Zugegeben war es für mich besonders in der Prüfungszeit sehr stressig. Das liegt auf der einen Seite an den vielen Praktika und Protokollen die sich kurz vor der Prüfungszeit zu stapeln scheinen und auf der anderen Seite an der eigenen Leistungsfähigkeit.
Das Studium würde ich als anspruchsvoll bezeichnen. Jedoch macht das Lernen aufgrund der Hilfe vieler sehr engagierter Dozenten und der eigenen Kommilitonen viel Spaß. Ein Blick an die Decke der Chemielaboratorien verrät auch die gewisse Spannung während der Praktika ;)
Übrigens sind die Räumlichkeiten der Vorlesungen und Praktika für die geringe Teilnehmerzahl völlig ausreichend und auch super ausgestattet.
Während der zwangsweisen Umstellung auf die Online-Lehre, haben die Dozenten wirklich unglaubliches geleistet. Trotz vieler technischer Schwierigkeiten war hier auch außerhalb der Vorlesungen immer ein offenes Ohr zu finden.
Die fachliche Kompetenz der Dozenten im Bereich des Studienganges würde ich als durchweg gut bis sehr gut bewerten. Die meisten Dozenten engagieren sich sehr stark für die Studenten und deren Wissensvermittlung. Einige wenige Ausnahmen gibt es wie überall leider auch.
Ich würde jedem, der ein technisches Verständnis hat und sich selbst gut strukturieren kann, dieses Studium an der EAH empfehlen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Hoher und spannender Praxisanteil

Leon , 12.11.2023 - Werkstofftechnik (B.Eng.)
Nicolas , 10.11.2023 - Werkstofftechnik (B.Eng.)
Felix , 07.11.2023 - Werkstofftechnik (B.Eng.)
Florian , 06.11.2023 - Werkstofftechnik (B.Eng.)
Fabian , 20.10.2023 - Werkstofftechnik (B.Eng.)
Marek , 15.06.2023 - Werkstofftechnik (B.Eng.)
Esther , 08.05.2023 - Werkstofftechnik (B.Eng.)
Thomas , 14.04.2023 - Werkstofftechnik (B.Eng.)
Daniel , 26.04.2022 - Werkstofftechnik (B.Eng.)
T. , 26.04.2022 - Werkstofftechnik (B.Eng.)

Über Uli

• Alter: Über 35