Zeitaufwändig, aber spannend!

Designpädagogik (Bachelor) Lehramt

Ich bin nun im 6. Semester und kann für den Bachelor eines sagen: Einfach wird es nicht. Zwar ist das Fach Designpädagogik ein spannendes, abwechslungsreiches und sehr praktisches Fach, jedoch ist es auch sehr zeitaufwändig. Teilweise sind die Prüfungsformen einfach unzumutbar für ein Semester, zumal man auch noch ein Zweitfach dazu studiert. Für jemanden, der viel Spaß am Krativ sein in seiner Freizeit und auch an der Praxis hat, ist dieses Fach weiterzuempfehlen. Ein kurzer Blick in den Studienverlaufsplan des Faches wird dir verdeutlichen, dass es einige spannende Bereiche zu erlernen gibt, beispielsweise Fotografie, Werken, Töpfern, Medienanalyse, oder Kompetenzen im Bereich InDesign und Photoshop.

Ich weiß, dass ich in den nunmehr 3 Jahren sehr viel gelernt habe, viele praktische Erfahrungen sammeln konnte und mein kreativer Horizont letztenendes kontinuierlich gefordert und erweitert wurde. Trotzdem gibt es auch Zeiten gegen Ende des Semesters, in denen ich mich frage warum ich mich für so ein zeitintensives Fach entschieden habe.

Es gibt für mich also viele klare positive Aspekte in dem Studium, jedoch auch klare negative Seiten. Wer viel Zeit und Kreativität aufbringen kann, ist hier doch genau richtig.

Anonym , 01.03.2024 - Designpädagogik (Bachelor) Lehramt
Vibeke , 17.11.2023 - Designpädagogik (Bachelor) Lehramt