Kurzbeschreibung

Sie haben Lust auf einen internationalen Masterstudiengang, der Kommunikation, Marketing, Medien und Sprache gleichermaßen verbindet? Der Masterstudiengang Werbung interkulturell: Sprache, Medien, Marketing bietet eine spannende Kombination aus aktueller Forschung und Praxisprojekten im Bereich des interkulturellen Marketings und seiner kommunikativen Grundlagen. Der nicht-konsekutive Master ist offen für Absolvent/-innen von geistes-, kunst-, wirtschafts-, medien- oder sozialwissenschaftlichen Studiengängen.

Werbung interkulturell ist ein Double-Degree-Master: Sie studieren ein Jahr an der KU Eichstätt-Ingolstadt und ein Jahr an der Åbo Akademi University in Turku (Finnland) und erwerben sowohl einen deutschen als auch einen finnischen Masterabschluss.

Tag der offenen Tür
Informieren Sie sich vor Ort über unser breites Studienangebot, sprechen Sie mit Studierenden und Beschäftigten der KU oder erkunden Sie den Campus! All das ist möglich am Tag der offenen Tür! Wir laden Sie herzlich ein, sich vor Ort in Eichstätt und Ingolstadt selbst ein Bild von unserer Universität und unseren Studiengängen zu machen. Wenn Sie mehr als nur ein Studium suchen, sind Sie bei uns genau richtig!

Letzte Bewertung

3.3
Michelle , 11.12.2022 - Werbung interkulturell: Sprache, Medien, Marketing (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Arts Abschluss wird vergeben durch : KU Eichstätt-Ingolstadt, Abo Akademi University
Link zur Website
Inhalte

Der interdisziplinäre Masterstudiengang vermittelt vertiefte Kenntnisse zur Kodierung von Werbeinhalten in sprachlicher, bildlicher und filmischer Form. Zu den interdisziplinären Modulen gehören:

  • Werbesprache: In einem Grundlagen- und einem aufbauenden Forschungsseminar lernen Sie Wissen und Methoden zur Analyse der Formen und Funktionen von Werbetexten und zur Werbesprache kennen.
  • Ethik in Werbung und Wirtschaft: Das Modul vermittelt Ihnen eine allgemeine ethische Argumentationskompetenz und zeigt die zusammenhängenden gesellschaftlichen Probleme auf, die sich aus dem Umgang mit Medien und Werbung ergeben.
  • Marketing: Grundlegende Kenntnisse zu Marketing und Absatzwirtschaft werden in einem Einführungsseminar vermittelt. Aufbaumodule fokussieren u.a. die Bereiche Marktanalyse, Markt- und Werbewirkungsforschung oder die Situation und Abläufe des Wirtschaftens in einer institutionell globalisierten, aber kulturell diversifizierten Welt.
  • Praxisorientierte Module zur grafischen und filmischen Werbekommunikation: In Projekt-Workshops erwerben Sie Kompetenzen in der digitalen Bildbearbeitung, entwickeln im Auftrag externer Unternehmen oder Non-Profit-Organisationen eine reale Kommunikationsstrategie und produzieren Imagefilme.
  • Schwedischkurse (bis Niveau A2) am Sprachenzentrum der KU Eichstätt bereiten Sie auf den Auslandsaufenthalt in Turku vor.

In den deutsch- und englischsprachigen Modulen trainieren Sie Ihre Englischkenntnisse und erwerben den relevanten englischen Fachwortschatz. Neben den sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen, die Sie im Laufe des Masterstudiums stärken, bereiten Sie praxisorientierte Projektarbeiten optimal auf den Arbeitsmarkt vor. Das Studium zeichnet sich in allen Seminaren und Workshops durch einen engen Kontakt zwischen Studierenden und Dozentin/-innen und durch eine persönliche Betreuung aus.

Voraussetzungen
  • Kompetenzen in wissenschaftlichen Analysemethoden in den Bereichen Sprache oder Bild oder wirtschaftliche bzw. gesellschaftliche Daten aus Ökonomie oder Gesellschaft, nachgewiesen durch einen mindestens mit gut (2,3) bewerteten Erstabschluss in Geistes-, Kunst-, Wirtschafts-, Medien- oder Sozialwissenschaften
  • Englischkenntnisse auf Niveau C1 (Europäischer Referenzrahmen)
  • Deutschkenntnisse auf Niveau C1 (Europäischer Referenzrahmen) (bei Bewerbungen aus dem Ausland)
  • mindestens zweimonatiger Auslandsaufenthalt unabhängig von der Familie (z.B. Schulbesuch, Ausbildung, Praktikum oder Arbeit im Ausland); Urlaubsaufenthalte zählen nicht dazu
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Eichstätt, Turku
Hinweise

Zwei Semester werden an der KU in Eichstätt (Deutschland) absolviert und zwei Semester an der Universität Åbo Akademi in Turku (Finnland).

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Die wissenschaftlichen Forschungsseminare des Studienprogramms werden während des gesamten Studienverlaufs durch Projektworkshops und praxisorientierte Seminare ergänzt, in denen Sie die Kompetenz zur Konzeption und Umsetzung von interkulturellen Werbestrategien erlernen. Durch den Kontakt mit Unternehmen, Organisationen und Praxispartnern lernen Sie deren spezifische Herausforderungen kennen und erhalten vielfältige Anregungen, die Ihr Bewerberprofil stärken und Sie auf den Berufseinstieg vorbereiten.

Beispiele der aktuellen Imagefilme unserer Studierenden finden Sie in der Videogalerie auf der Webseite des Studiengangs.

Quelle: KU Eichstätt-Ingolstadt

Das Studienjahr in Finnland ist fest integrierter Teil des Studiums im zweiten Studienjahr. Die Åbo Akademi University Turku ist die schwedischsprachige Universität Finnlands. Sie beschreibt sich als „Inspiring – international – individual“. Die individuelle Betreuung spielt an der Åbo Akademi University eine große Rolle. Ihre Schwerpunkte liegen in den Geistes- und Wirtschaftswissenschaften, insbesondere im Interkulturellen Marketing.

Die Studierenden werden für den Aufenthalt in Turku durch Erasmus+ gefördert.

Quelle: KU Eichstätt-Ingolstadt

Die Zielsetzung des Studiums, Werbeinhalte, Werbestrategien und Werbewirkungen kompetent beurteilen zu können, bereitet Sie auf alle beruflichen Felder vor, in denen Entscheidungen über Werbung vor dem Hintergrund kultureller Diversität getroffen werden. Zu den geeigneten Berufsfeldern für Absolvent/-innen von InterculturAd zählen damit die Bereiche Unternehmenskommunikation, Werbung und Public Relations. Durch die interkulturelle Ausrichtung des Studiengangs eignen sich die Absolvent/-innen insbesondere für Entscheidungspositionen im internationalen Marketing.

Quelle: KU Eichstätt-Ingolstadt

Videogalerie

Studienberater
Marie-Anne Kohll
Studienberatung
KU Eichstätt-Ingolstadt
+49 (0)8421 93-21283

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Vielfältiger Studiengang

Werbung interkulturell: Sprache, Medien, Marketing (M.A.)

3.3

Zunächst ist wichtig zu wissen, dass ich mich erst im ersten Semester befinde und deshalb noch nicht allzu viel beurteilen kann.

Was bisher gut läuft:
Die Studieninhalte sind interessant und die Atmosphäre durch die kleine Gruppe familiär. Die Anforderungen erscheinen erfüllbar. Ich bin gespannt auf die etwas praktischeren Module sowie auf den Auslandsaufenthalt.

Kritik:
Ich habe nicht das Gefühl, dass der Studiengang innerhalb der Uni als besonders wichtig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einzigartiger Studiengang mit spannendem Konzept

Werbung interkulturell: Sprache, Medien, Marketing (M.A.)

Bericht archiviert

InterculturAd ist definitiv nicht der typische Marketing-Master - und das ist für mich auch gut so!
Die Hauptgründe für meine Entscheidung für den Studiengang waren zum einen das interessante Konzept mit einer Mischung aus Theorie und Praxis und den verschiedenen Herangehensweisen an Werbung und Marketing, sowie die sehr enge Betreuung an den beiden kleinen Universitäten, die ich bereits durch meinen Bachelor in Eichstätt kannte. Der Umgang zwischen Studierenden und Dozierenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr toller Studiengang

Werbung interkulturell: Sprache, Medien, Marketing (M.A.)

Bericht archiviert

Als chinesischer Student von InterculturAd - Werbung Interkulturell finde ich das Masterprogramm super. Ich freue mich sehr, nicht nur über die Lerninhalte des Programms über Werbung und Marketing, sondern auch auf die interkulturelle Möglichkeit für zwei Auslandsemestern. Ich bin ganz begeistert über das Studium in Finnland!

Keine Werbung, sondern Germanistik und Marketing

Werbung interkulturell: Sprache, Medien, Marketing (M.A.)

Bericht archiviert

Die bilatere Organisation ist toll, man muss sich nicht mit Abrechnungen oder Ähnlichem beschäftigen, sondern eine tolle Auslandserfahrung ist automatisch Teil des Studiums.
Allerdings ist der Name Werbung Interkulturell absolut irreführend. KEINE Kommunikationswissenschaft, sondern hauptsächlich klassische Linguistik, da kommt man leider nicht drum herum.

Verteilung der Bewertungen

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Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.3

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Weiterempfehlungsrate

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Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024