Bericht archiviert

Ein nicht-konsekutives Masterstudium

Werbung interkulturell: Sprache, Medien, Marketing (M.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    1.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Das Masterstudium InterculturAD (Werbung Interkulturell) bündelt die Determinanten der Werbekommunikation, die herkömmlich auf verschiedene universitäre Fächer verteilt sind.

Pro:
1. Die interdisziplinäre und internationale Ausrichtung der Ausbildung erlaubt die Vermittlung einer umfassenden Kompetenz zur Beurteilung von Werbeinhalten und Werbestrategien im Bereich internationales und industrielles Marketing und bietet nicht BWL-Bachelorabsolventen die Möglichkeit, ein nicht-konsekutives Masterstudium innerhalb von 4 Semester mit wirtschaftsbezogenem Fachschwerpunkt zu absolvieren und Grundkenntnisse in Werbung und Marketing zu erwerben.
2. Während und nach dem Studium ist ein Quereinstieg als Werkstudent, Praktikant und Berufseinsteiger in Marketing, Vetrieb, Werbung, Einkauf und Personalwesen je nach Profil und Qualifikation der Studierenden und Absolventen möglich.
3. Im Studiengang gibt es auch BWLer, die bereits erste Erfahrungen mit Wirtschaft (u.a. Marketing) während ihres Bachelorstudiums gesammelt haben und eine Bereicherung für den Studiengang bereitet.
4. Das Auslandsstudium in Finnland bietet Studenten die Möglichkeit, eine fremde Kultur besser zu erleben. Während des Auslandssemesters (Sept-Mai) hat man im Endeffet die Möglichkeit, sich für Sommer Traineeship bei großen finnischen Unternehmen wie KONE oder Lindstörm zu bewerben. Es gibt aber auch Marketing- und Werbeagenturen mit Sitz in Helsinki, die deutschen Studenten Praktikum oder Traineeships anbieten..
5. Professoren helfen Studenten gerne. E-Mails werden schnell beantwortet bzw. Termin vereinbart.
6. Man kann als Alternativ neben den Pflichtmodulen in Ingolstadt/Eichstätt/Turku Wirtschaftskurse besuchen und Leistungsnachweise bekommen. Zusätzliche Leistungsnachweise in Höhe von 30 Credit Points können in dem Diploma Supplement beigefügt werden.
7. KU Eichstätt und seine Partenrhochschule Abo Akademi bietet internen Studenten Zusatzqualifikationen wie Erwachsenenbildung und außerschulische Weiterbildung, Lehramt Plus, Ostasienwissenschaft, Baltic Studies und Open Universität an und sind kostenlos.
8. In Eichstätt und Turku sind Sprachkurse komplett kostenfrei, während an vielen deutschen Hochschulen ein Teilnahmegebühr an Sprachkursen erhoben werden könnten wenn die Kurse nicht als Pflichtfächer in der Prüfungsordnung vorgeschrieben sind.
9. Die Fakultät und das International Office der KU Eichstätt und Abo Akademi University helfen bei Studienangelegenheiten insbesondere wie Antrag zu Fördegelder gerne (Erasmus, DAAD-Auslandsreisekostenzuschuss), leider sind einige Sachbearbeiter von dem International Office nicht professional und kennen sich in dem bayerischen Hochschul- und Bildungsförderungsgesetz schlecht aus und machen schlechte Beratungen.
10. Die Fakultät und Professoren des Studiengangs sind für Verbesserungsvorschläge immer offen.
11. Die Reakkreditierung wurde erfolgreich im Herbst 2014 durchgeführt und die Prüfungsordnung dementsprechend ab dem WS 2014 geändert. Einge Studienmodule sind verbessert worden.

Kontra:
1. Das Masterstudium ist zwar international angelegt, gibt es aber durchaus ein geringer Anteil an internationalen Studierenden, insbesondere sehr wenigen bis keinen finnischen Studenten (auch wenn es sich um einen deutsch-finnischen Double Degree handelt).
2. Das Studium verteilt sich auf 2 Phasen in Eichstätt und Turku. Eine Werkstudententätigkeit oder Nebenjob mit Studienbezug kann in Eichstätt oder/und in der Umgebung in Oberbayern sehr schwer wahrgenommen werden, wenn man früher keinen persönlichen Netzwerk bereits in der Umgebung mit Firmen selber gebaut hat. Die Fakultäten haben keine Kontakte zu regionalen Unternehmen.
3. Ich halte die allerletzte Veranstaltung in Wirtschaftskommunikation in dem 4. Semester in Turku als zu spät. Während das Thema für die Abschlussarbeit bereits vor Ende Januar gefunden und bestimmt werden muss und der Antrag abgegeben in Eichstätt, wird die Theorie über Unternehmenskommunikation und Interkulturelle Wirtschaftskommunikation von Januar bis Anfang März vermittelt. Auch wenn die Theorie einer Orientierung zur Themenfindung der Abschlussarbeit sehr gut dienen kann, bringt es der Themenfindung gar nicht, da man nicht mehr den Titel der Abschlussarbeit nach Januar ändern kann.
4. Die allerletzte Veranstaltung findet vom Jan bis Mai statt, während die Abschlussarbeit vor Ende Juni/Ende August abgegeben werden soll. Es wird hier erwartet, dass man neben der Verfassung der Abschlussarbeit noch Kurse besucht, was überhaupt nicht nötig ist. In Turku hat man von September bis Dezember nur 2 Kurse (10CP+5CP). Alternativ kann der Theorieteil bereits im Herbstsemester in Turku eingeführt werden und der Referatteil im Frühjahr, damit man für die Abschlusarbeit und/oder ein Einstiegspraktikum bei einem deutschen/finnischen Unternehmen schon vor März den Campus verlassen kann.
5. Nur interne Abschlussarbeit wird genehmigt, eine Praxisarbeit bei einem Unternehmen ist schwer möglich.
6. Es gibt keine Wahlfächer in dem Masterstudium. Für BWL Leute die bereits 6-8 Semester Wirtschaft gemacht haben, sind einige Kurse eher Wiederholung und bsischen langweilig. Als Alternativ kann man in Turku auch einige Kurse wie z.B. Knowledge Management, Financial Accounting, Project Management, Supply Chain Management besuchen, leider steht es in der Studien- und Prüfungsordnung nicht, dass entsprechende Leistungsnachweise als Alternativ anerkannt werden können.
7. Es gibt bis jetzt noch keinen Alumninetzwerk. Laut Aussagen von ehem. Absolventen kann der Netzwerk für unserem Studiengang nicht genehmigt werden von der KU.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kontakt zu Dozent, Möglichkeit als nicht BWLer ein Marketingbezogenes Masterstudium zu machen
  • geringes Kursangebot

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Michelle , 11.12.2022 - Werbung interkulturell: Sprache, Medien, Marketing (M.A.)
5.0
Fabian , 31.03.2021 - Werbung interkulturell: Sprache, Medien, Marketing (M.A.)
5.0
Xinran , 24.03.2021 - Werbung interkulturell: Sprache, Medien, Marketing (M.A.)
4.0
Miriam , 04.06.2019 - Werbung interkulturell: Sprache, Medien, Marketing (M.A.)
3.5
Alex , 09.06.2017 - Werbung interkulturell: Sprache, Medien, Marketing (M.A.)
3.2
Ximena , 11.07.2016 - Werbung interkulturell: Sprache, Medien, Marketing (M.A.)
4.2
Katharina , 02.04.2016 - Werbung interkulturell: Sprache, Medien, Marketing (M.A.)
1.0
Jennifer , 25.01.2015 - Werbung interkulturell: Sprache, Medien, Marketing (M.A.)

Über Yijun

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Eichstätt
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 08.03.2015
  • Veröffentlicht am: 08.03.2015