Werbung interkulturell: Sprache, Medien, Marketing (M.A.)
Kurzbeschreibung
Sie haben Lust auf einen internationalen Masterstudiengang, der Kommunikation, Marketing, Medien und Sprache gleichermaßen verbindet? Der Masterstudiengang Werbung interkulturell: Sprache, Medien, Marketing bietet eine spannende Kombination aus aktueller Forschung und Praxisprojekten im Bereich des interkulturellen Marketings und seiner kommunikativen Grundlagen. Der nicht-konsekutive Master ist offen für Absolvent/-innen von geistes-, kunst-, wirtschafts-, medien- oder sozialwissenschaftlichen Studiengängen.
Werbung interkulturell ist ein Double-Degree-Master: Sie studieren ein Jahr an der KU Eichstätt-Ingolstadt und ein Jahr an der Åbo Akademi University in Turku (Finnland) und erwerben sowohl einen deutschen als auch einen finnischen Masterabschluss.
Vollzeitstudium
Der interdisziplinäre Masterstudiengang vermittelt vertiefte Kenntnisse zur Kodierung von Werbeinhalten in sprachlicher, bildlicher und filmischer Form. Zu den interdisziplinären Modulen gehören:
- Werbesprache: In einem Grundlagen- und einem aufbauenden Forschungsseminar lernen Sie Wissen und Methoden zur Analyse der Formen und Funktionen von Werbetexten und zur Werbesprache kennen.
- Ethik in Werbung und Wirtschaft: Das Modul vermittelt Ihnen eine allgemeine ethische Argumentationskompetenz und zeigt die zusammenhängenden gesellschaftlichen Probleme auf, die sich aus dem Umgang mit Medien und Werbung ergeben.
- Marketing: Grundlegende Kenntnisse zu Marketing und Absatzwirtschaft werden in einem Einführungsseminar vermittelt. Aufbaumodule fokussieren u.a. die Bereiche Marktanalyse, Markt- und Werbewirkungsforschung oder die Situation und Abläufe des Wirtschaftens in einer institutionell globalisierten, aber kulturell diversifizierten Welt.
- Praxisorientierte Module zur grafischen und filmischen Werbekommunikation: In Projekt-Workshops erwerben Sie Kompetenzen in der digitalen Bildbearbeitung, entwickeln im Auftrag externer Unternehmen oder Non-Profit-Organisationen eine reale Kommunikationsstrategie und produzieren Imagefilme.
- Schwedischkurse (bis Niveau A2) am Sprachenzentrum der KU Eichstätt bereiten Sie auf den Auslandsaufenthalt in Turku vor.
In den deutsch- und englischsprachigen Modulen trainieren Sie Ihre Englischkenntnisse und erwerben den relevanten englischen Fachwortschatz. Neben den sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen, die Sie im Laufe des Masterstudiums stärken, bereiten Sie praxisorientierte Projektarbeiten optimal auf den Arbeitsmarkt vor. Das Studium zeichnet sich in allen Seminaren und Workshops durch einen engen Kontakt zwischen Studierenden und Dozentin/-innen und durch eine persönliche Betreuung aus.
- Kompetenzen in wissenschaftlichen Analysemethoden in den Bereichen Sprache oder Bild oder wirtschaftliche bzw. gesellschaftliche Daten aus Ökonomie oder Gesellschaft, nachgewiesen durch einen mindestens mit gut (2,3) bewerteten Erstabschluss in Geistes-, Kunst-, Wirtschafts-, Medien- oder Sozialwissenschaften
- Englischkenntnisse auf Niveau C1 (Europäischer Referenzrahmen)
- Deutschkenntnisse auf Niveau C1 (Europäischer Referenzrahmen) (bei Bewerbungen aus dem Ausland)
- mindestens zweimonatiger Auslandsaufenthalt unabhängig von der Familie (z.B. Schulbesuch, Ausbildung, Praktikum oder Arbeit im Ausland); Urlaubsaufenthalte zählen nicht dazu
Zwei Semester werden an der KU in Eichstätt (Deutschland) absolviert und zwei Semester an der Universität Åbo Akademi in Turku (Finnland).
Die wissenschaftlichen Forschungsseminare des Studienprogramms werden während des gesamten Studienverlaufs durch Projektworkshops und praxisorientierte Seminare ergänzt, in denen Sie die Kompetenz zur Konzeption und Umsetzung von interkulturellen Werbestrategien erlernen. Durch den Kontakt mit Unternehmen, Organisationen und Praxispartnern lernen Sie deren spezifische Herausforderungen kennen und erhalten vielfältige Anregungen, die Ihr Bewerberprofil stärken und Sie auf den Berufseinstieg vorbereiten.
Beispiele der aktuellen Imagefilme unserer Studierenden finden Sie in der Videogalerie auf der Webseite des Studiengangs.
Quelle: KU Eichstätt-Ingolstadt
Das Studienjahr in Finnland ist fest integrierter Teil des Studiums im zweiten Studienjahr. Die Åbo Akademi University Turku ist die schwedischsprachige Universität Finnlands. Sie beschreibt sich als „Inspiring – international – individual“. Die individuelle Betreuung spielt an der Åbo Akademi University eine große Rolle. Ihre Schwerpunkte liegen in den Geistes- und Wirtschaftswissenschaften, insbesondere im Interkulturellen Marketing.
Die Studierenden werden für den Aufenthalt in Turku durch Erasmus+ gefördert.
Quelle: KU Eichstätt-Ingolstadt
Die Zielsetzung des Studiums, Werbeinhalte, Werbestrategien und Werbewirkungen kompetent beurteilen zu können, bereitet Sie auf alle beruflichen Felder vor, in denen Entscheidungen über Werbung vor dem Hintergrund kultureller Diversität getroffen werden. Zu den geeigneten Berufsfeldern für Absolvent/-innen von InterculturAd zählen damit die Bereiche Unternehmenskommunikation, Werbung und Public Relations. Durch die interkulturelle Ausrichtung des Studiengangs eignen sich die Absolvent/-innen insbesondere für Entscheidungspositionen im internationalen Marketing.
Quelle: KU Eichstätt-Ingolstadt
Videogalerie

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Guter Studiengang für irgendwas mit Medien
Ich habe mich für den Studiengang entschieden, weil ich nach meinem Bachelor noch nicht genau wusste, in welche berufliche Richtung es gehen sollte. Ich wollte mich auch im Master nicht allzu sehr spezialisieren. Der Studiengang verlangte keine spezifische Anzahl von Credits in einem Fachbereich, deshalb passte es. Außerdem gefiel mir die Aussicht auf eine persönliche Atmosphäre in einem kleinen Studiengang und natürlich auf die Auslandserfahrung bzw. den Doppelabschluss. Wer nach...Erfahrungsbericht weiterlesen
Interkulturelles Markering
Der Masterstudiengang überzeugte mich durch seine Kombination von Sprach-, Medien- und Marketingwissen und ist als Double Degree konzipiert, wobei die Kooperation mit der Partneruniversität in Turku ein integriertes Auslandsstudium ermöglicht.
Inhaltlich liegt der Schwerpunkt weniger auf klassischer Werbung als auf interkulturellem Marketing und Kommunikationsstrategien. Die Kurse waren fast alle gut, vor allem die an der Åbo Akademi in Turku.
Ein paar Kritikpunkte gibt es dennoch: Die Benotung durch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Kreativ studieren
Ich bin am Ende meines zweiten Semesters - im August geht es für die letzten zwei Semester nach Turku, Finnland.
Das Studium bietet interessante Themeninhalte und Praxiserfahrungen - einige Kurse hätte ich persönlich noch gerne mehr ausgebaut, andere hingegen haben mir super gefallen (wie einen Imagefilm zu drehen).
Vielfältiger Studiengang
Zunächst ist wichtig zu wissen, dass ich mich erst im ersten Semester befinde und deshalb noch nicht allzu viel beurteilen kann.
Was bisher gut läuft:
Die Studieninhalte sind interessant und die Atmosphäre durch die kleine Gruppe familiär. Die Anforderungen erscheinen erfüllbar. Ich bin gespannt auf die etwas praktischeren Module sowie auf den Auslandsaufenthalt.
Kritik:
Ich habe nicht das Gefühl, dass der Studiengang innerhalb der Uni als besonders wichtig...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
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Standort Eichstätt
KU Eichstätt-Ingolstadt
Ostenstraße 26
85072 Eichstätt
Vollzeitstudium -
Standort Turku
Tuomiokirkontori 3
20500 Turku
Vollzeitstudium