Wissenschaft vor Praxis

Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung (M.A.)

An sich ist das Studium nicht schlecht, wenn man weiter an der Uni bleiben möchte und wissenschaftliches Arbeiten als berufliches Ziel fasst. Leider werden kaum Praxiskenntnisse vermittelt, die im späteren Berufsverlauf von Nutzen sein könnten.
Viele Arbeitgeber können mit dem Studium an sich auch leider nicht viel anfangen. Die genauen Studieninhalte bei Bewerbungen aufzuschlüsseln ist sehr hilfreich.
Außerdem fielen leider aufgrund Personalmangels bestimmte Wahl-Lehrveranstaltungen ersatzlos aus. Man musste sich dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Masterstudium nur für den Titel

Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung (M.A.)

Dieser Masterstudiengang an der TU verspricht sehr viel, hält aber leider so gut wie nichts davon ein. Es fehlt jegliche Organisation, die Lehrinhalte passen nicht zum Titel des Studiums und viele Dozierende bewerten Abgaben aus aktueller Laune heraus. Es fehlt an Bewertungskriterien und wenn man um konstruktive Kritik bittet, lautet die Antwort nicht selten man jammere auf hohem Niveau und es werde sich an der Benotung nichts ändern. Letztendlich muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut organisierter Studiengang

Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung (M.A.)

Ich bin sehr glücklich mit dem Studiengang, jedoch fand ich auf der Tu Seite das nicht richtig angegeben. Es ist definitiv zu viel Personal und Organisationsentwicklung aber viel zu wenig zum Thema Weiterbildung. Auch finde ich die Module klr und controlling nicht passend, da hätte man sich mehr Gedanken machen können etwas passendes zu finden. Bspw eine Vertiefung personalcontrolling aber nicht so allgemein.

Master of Arts

Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung (M.A.)

Der Studiengang weiterbildungsforschung und organisationsentwicklung ist sehr abwechslungsreich, man bekommt Eindrücke aus unterschiedlichen Fachbereichen. Der Bereich arbeits und Organisationspsychologie hat mich hier am meisten interessiert, da ich den Berufseinstieg in der Personalentwicklung finden möchte.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.