Vielfältiger Studiengang

Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung (M.A.)

Der Studiengang überzeugt vor allem durch sein vielfältiges Kursangebot (Bildungsmanagement, Controlling, Weiterbildung, Bildungstechnologien, Personalmanagement, Bildungspolitik etc.). Somit ist der Masterstudiengang zwar spezifisch, aber dennoch breitgefächert und interdisziplinär.

Bezüglich der Lehrenden kann ich auch ein großes Lob aussprechen. Die Dozenten orientieren sich stark an den Bedürfnissen der Studierenden und gestalten eine sehr praxisorientierte Lehre. Das habe ich im Bachelor nicht erlebt und schätze ich umso mehr.

Die Stadt kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Dresden ist eine wunderschöne Stadt, in der man günstig wohnen kann, ein sehr breites Freizeitangebot hat und viele Ausflüge machen kann. Ob eine Wanderung in der Sächsischen Schweiz, in den schönen Weinbergen oder eine Fahrradtour nach Meißen - es wird nie Langweilig in Dresden und der Region. Das Nachleben ist ebenfalls sehr vielfältig. Von dem in den Medien verbreitetes negatives Image spürt man im studentischen Alltag nichts. Das Image sollte somit kein Hemmfaktor sein.

Des Weiteren sind die Berufsaussichten gut bis sehr gut. Insbesondere das Thema Personalentwicklung oder Organisationsentwicklung wird in den Unternehmen immer wichtiger.

Ein Kritikpunkt am Studiengang ist jedoch die ungleiche Verteilung der Anzahl der Lehrveranstaltung in den jeweiligen Semestern. Jedoch steht dahinter das Motiv, das dritte Semester freizuhalten, damit man als Studierender die Möglichkeit hat ins Ausland zu gehen. In meinem Jahrgang gehen sehr viele ins Ausland.

Wenn man an den Themen Personal, Arbeitsgestaltung, Bildungstechnologien, Bildung und Bildungspolitik Interesse hat, dann ist der Masterstudiengang genau das Richtige. Ich habe meine Entscheidung definitiv nicht bereut.
  • guter Kontakt zu den Dozenten, vielfältige Studieninhalte

Jessica , 10.11.2022 - Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung (M.A.)
4.8
Alina , 10.10.2022 - Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung (M.A.)
Linda , 22.08.2022 - Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung (M.A.)
Theresa , 11.11.2021 - Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung (M.A.)
Jennifer , 14.10.2021 - Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung (M.A.)
Bianca , 29.11.2020 - Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung (M.A.)
Elenna , 08.12.2017 - Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung (M.A.)
Lucie , 04.11.2017 - Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung (M.A.)
Kisi , 26.10.2017 - Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung (M.A.)
1.7
Natalie , 03.06.2017 - Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung (M.A.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2017