Water Science, Wasser: Chemie, Analytik, Mikrobiologie (B.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Water Science, Wasser: Chemie, Analytik, Mikrobiologie" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2362 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

4.1
Lily , 17.07.2023 - Water Science, Wasser: Chemie, Analytik, Mikrobiologie (B.Sc.)
3.4
Paul , 24.04.2023 - Water Science, Wasser: Chemie, Analytik, Mikrobiologie (B.Sc.)
3.7
Andre , 03.02.2023 - Water Science, Wasser: Chemie, Analytik, Mikrobiologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Gleichzeitig etwas für den Menschen und die Umwelt tun, das können Ingenieure der Wasserwirtschaft. Denn sie lernen in ihrem Wasserwirtschaft Studium, welche natürlichen Wasserressourcen uns umgeben, wie sie Meere, Seen und Flüsse schützen und wie wir Wasser als wichtigen Bestandteil unseres Lebens für den täglichen Gebrauch nutzten können.

Wasserwirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Gewässerkunde und Wasserwirtschaft
Master of Science
Uni Koblenz
Wasserstoffwirtschaft und Technologiemanagement
Master of Engineering
Hochschule Esslingen
Infoprofil
Infrastruktur - Wasser und Verkehr
Master of Engineering
Frankfurt UAS, THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Siedlungswasserwirtschaft
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr anspruchsvoll

Water Science, Wasser: Chemie, Analytik, Mikrobiologie (B.Sc.)

4.1

Es ist ein sehr anspruchsvoller Studiengang. Man muss sich wirklich für Biologie/ Chemie interessieren, sonst hält man es nicht aus.
Es nimmt wirklich viel Zeit in anspruch alles zu lernen.
Aber wenn man sich dafür Interessiert, dann ist es wirklich toll. Man merkt wirklich, wie passioniert die Dozenten sind und wie sie wirklich wollen, dass man es als Student schafft. Sie beantworten auch wirklich gerne jede Frage und man muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Studienerfahrung

Water Science, Wasser: Chemie, Analytik, Mikrobiologie (B.Sc.)

3.4

Ich habe noch nicht viele Erfahrungen gemacht. Aber die, welche ich gemacht habe waren nur gut. Im Laborpraktikum können die gelernten Inhalte vertieft beziehungsweise veranschaulicht werden. Es werden viele Aspekte in unterschiedlichen Lehrveranstaltungen aufgegriffen und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.

Erwartungen wurden erfüllt

Water Science, Wasser: Chemie, Analytik, Mikrobiologie (B.Sc.)

3.7

Das Studium hält was es den Studierenden verspricht. Es ist anspruchsvoll aber auch ziemlich interessant. Außerdem kommt auch der Praxisanteil des Studiums nicht zu kurz da man viele verschiedene Praktika innerhalb der Uni beschreiten kann.
Die Uni selbst ist zwar nicht die schönste aber ist trotzdem gut ausgestattet.

70% Chemie 30% Rest

Water Science, Wasser: Chemie, Analytik, Mikrobiologie (B.Sc.)

3.7

Wenn man ein Fan von Chemie ist, ist das Studium super! Man sollte sich aber nicht drauf einstellen, viel Bio zu machen. Außerdem hat man schon mit dem Bachelor einige Möglichkeiten, Jobs zu finden. Demnach kann man sich das als Chemiestudium light vorstellen, bei dem schon ein Bachelor theoretisch reicht.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023