Studiengangdetails

Das Studium "Siedlungswasserwirtschaft" an der staatlichen "Fachhochschule Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Potsdam. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 305 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Potsdam

Letzte Bewertungen

4.1
Luca , 18.03.2023 - Siedlungswasserwirtschaft (B.Eng.)
4.2
Nina , 15.06.2022 - Siedlungswasserwirtschaft (B.Eng.)
4.1
Jannis , 02.11.2021 - Siedlungswasserwirtschaft (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Gleichzeitig etwas für den Menschen und die Umwelt tun, das können Ingenieure der Wasserwirtschaft. Denn sie lernen in ihrem Wasserwirtschaft Studium, welche natürlichen Wasserressourcen uns umgeben, wie sie Meere, Seen und Flüsse schützen und wie wir Wasser als wichtigen Bestandteil unseres Lebens für den täglichen Gebrauch nutzten können.

Wasserwirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Wasserwirtschaft
Master of Engineering
Hochschule Magdeburg-Stendal
Wasserwirtschaft
Master of Science
TUD - TU Dresden
Infoprofil
Gewässerkunde und Wasserwirtschaft
Bachelor of Science
Hochschule Koblenz
Infoprofil
Gewässerkunde und Wasserwirtschaft
Master of Science
Uni Koblenz
Water Science, Wasser: Chemie, Analytik, Mikrobiologie
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

An und für sich sehr nice

Siedlungswasserwirtschaft (B.Eng.)

4.1

Der Studiengang ist sehr klein (circa 20 Personen), das heißt, dass man zu seinen Kommilitonen sehr schnell einen guten Draht aufbauen kann. Obwohl mal zudem (wahrscheinlich) nur eine Zahl für die Hochschule ist fühlt man sich auch überhaupt nicht so. Die DozentInnen sind alle sehr sehr nett und helfen einem bei allen möglichen fragen überaus kompetent weiter; egal ob fachlich, organisatorisch etc. Die Studieninhalte sind an sich sehr gut gewählt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Duales Studium Siedlungswasserwirtschaft

Siedlungswasserwirtschaft (B.Eng.)

4.2

Das Bachelorstudium Siedlungswasserwirtschaft ist ein duales Studium mit zwei Praxissemestern. Durch das duale System sind die Vorlesungszeiten meist sehr stressig, da die Zeit an der Hochschule begrenzt ist. Oft werden innerhalb von zwei Wochen 5 oder mehr Klausuren geschrieben und vorher sind meist noch Hausarbeiten abzugeben. Das ist ein Punkt den man verbessern könnte in dem man Abgaben von Hausarbeiten hinter die Klausurenphase legt.
Trotzdem ist der Studiengang schön, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bauingenieur mit extra Kick

Siedlungswasserwirtschaft (B.Eng.)

4.1

Es werden einem die Grundlagen des Bauingenieurwesens beigebracht und darüber hinaus deutlich mehr ökologische Aspekte, besonders über den Umgang mit Wasser. Da dieser Studiengang hier nur dual studiert werden kann, hat man in seiner Praxiszeit die Möglichkeit sein Gelerntes anzuwenden. Generell ist das Studium schon sehr praxisnah.

Sehr praxisnah

Siedlungswasserwirtschaft (B.Eng.)

4.6

Viel Dozenten und Dozentinnen kommen aus der Praxis und können viel Erfahrung mitbringen. Auf diese Weise lernt man neben den Studieninhalten auch immer etwas über das tatsächliche Berufsleben. Der duale Studiengang passt dadurch umso besser weil dort auch viele Praxisteile angeboten werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023