Ein Studium fürs Leben

Waldorfpädagogik (B.A.)

Das Studium bereitet einen nicht nur praxisbezogen und kompetent für die Zeit als Lehrer/in vor sondern hilft auch den Studierenden zu ihrer Persönlichkeit zu finden. Schon im ersten Jahr bekommt man ein Gefühl dafür, welche Aufgaben im späteren Beruf auf einen zukommen und wie man diese schaffen kann. Dabei geht es als angehender Lehrer darum, mit den Kindern gemeinsam zu lernen und vor allem die künstlerischen Tätigkeiten zu fördern, welche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich könnte pathetisch werden!

Waldorfpädagogik (B.A.)

Jeder Dozent ein Original. Sehr breites Spektrum an Veranstaltungen. Reger Austausch in Seminaren - keine überfüllten Vorlesungssäle. Schöne Lage auf der Uhlandshöhe. Immer freundlicher Umgang. Keine Semesterferien sondern Schulferien — wie es sich für einen Lehrer gehört =)

Persönlichkeitsentwicklung als Lehrerhandwerkszeug

Waldorfpädagogik (B.A.)

In unserer heutigen Zeit geht es in den meisten Studiengängen nur noch darum schriftliche Leistungen zu erbringen, Scheine und Prüfungen zu schaffen und dann "qualifiziert" in den Beruf zu starten. Wie wichtig es allerdings ist, fürs Leben zu lernen, geht dabei oft verloren. Welche Qualifikationen spielen denn vor allem für einen Lehrer, der als Vorbild vor den Kindern steht, eine Rolle? Ich finde das Studium an der Freien Hochschule bietet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wo bleibt der Eingeweihte?

Waldorfpädagogik (B.A.)

Ich habe an der Freien Hochschule fünf Jahre lang studiert. Ich bin mit vielen Erwartungen und Hoffnungen auf ein erfülltes Studium, an diese Hochschule gegangen. Ich wollte praxisbezogene Lehrveranstaltungen mit anthroposophischen Inhalten erleben. Wenn man das möchte, dann sollte man lieber zu einer der anderen Waldorfhochschule gehen! An der Stuttgarter Hochschule geht es viel mehr darum Wichtiges/ Praktisches wegzulassen und über mögliche "Eingeweihte", "Inkarnationsfragen" und das Festlegen des eigenen Temperamentes...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.