Inspirierende, engagierte Atmosphäre
Der Studiengang Waldorfpädagogik an der Alanus Hochschule in Mannheim bietet eine praxisnahe Ausbildung für angehende Lehrer:innen an Waldorfschulen. Besonders das große Engagement der Dozent:innen ist mir positiv aufgefallen. Auch das Klima unter den Studierenden hat auf mich immer sehr gemeinschaftlich gewirkt. Der Studiengang legt großen Wert auf eine ganzheitliche Bildung, bei der sowohl kognitive, soziale und kreative Fähigkeiten gefördert werden. In einem inspirierenden Umfeld können die Studierenden lernen, wie sie Kinder individuell und entwicklungsorientiert begleiten können.
Das einzige, was als verbesserungswürdig sehe, ist die Gewichtig der Wahlfächer. Diese kommt meiner Meinung nach zu kurz. Studierende, die Planen, nach dem Studium als Fachlehrer:innen zu arbeiten, haben meiner Meinung nach nicht ausreichend Vorlesungen hierzu.
Das einzige, was als verbesserungswürdig sehe, ist die Gewichtig der Wahlfächer. Diese kommt meiner Meinung nach zu kurz. Studierende, die Planen, nach dem Studium als Fachlehrer:innen zu arbeiten, haben meiner Meinung nach nicht ausreichend Vorlesungen hierzu.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Allgemein sehr gut. Dies bezieht sich auf die Nutzung der Office Programme und e-learning Plattformen. Auch gibt es die Möglichkeit, sich digital für anstehende Modulabschlussprüfungen anzumelden.
Die Dozierenden sind allgemein gut erreichbar.
Die Dozierenden sind allgemein gut erreichbar.
Luca hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
-
Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
-
Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
-
Auf dem Campus fühle ich mich wohl.
-
Ich finde immer einen Parkplatz.
-
Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle ist ganz ok.
-
Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
-
Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
-
Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
-
Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
-
Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
-
Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
-
Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
-
Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
-
Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
-
Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
-
Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
-
Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
-
Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
-
Meine Eltern haben auch studiert.
-
In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.