Qualitative Lehre und hohes Niveau

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Als ich an die Uni kam war erst einmal alles neu für mich. Neue Menschen und neu Lerninhalte. Schnell gewöhnte ich mich an das hohe Lerntempo und hatte in meinem bishergen Leben noch nie so produktiv gelernt/gearbeitet. Nach 3 Semestern kann ich sagen, dass es zwar viel Zeit und Mühe kostet, es sich aber lohnt und auch Spaß macht hier zu studieren. Abegesehen von der Uni selbst sind alle Arten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Erfahrung in VWL

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Das Studium der VWL in Mannheim ist in großen Teilen sehr interessant. Der Bachelor setzt sich aus Grundlagen und Spezialisierungsbereich zusammen. Im Grundlagen Bereich werden Fächer wie Mikro, Makro, Statistik oder Finanzwissenschaft gelehrt. Hier hat man keine Wahl - man muss alle belegen. Ein verhältnismäßig großer ECTS Anteil entfällt aber auch auf den Spezialisierungsbereich, der es bereits im Bachelor erlaubt, sich zu spezialisieren. Hier kann man entweder VWL Spezialisierungen wählen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Adresse für VWL

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich bin aktuell im fünften Studiensemester und kann den Studiengang nur weiterempfehlen.
Großes Angebot in den einzelnen Teilbereichen der VWL sowohl im Grundlagenbereich als auch im Spezialisierungsbereich, dem es weder an Breite noch an Tiefe fehlt. Der hohe akademische Anspruch der Uni zieht sich durch das gesamte Studium, ist aber mit nicht unmenschlichem Einsatz erfüllbar. Besonders begeistert bin ich von der Erreichbarkeit und dem Einsatz der Dozentinnen und Dozenten, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Extrem theoretische Inhalte, Diverses Angebote

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich bin an die Uni Mannheim gewechselt, da meine vorherige Uni sehr umorganisiert war. Bei der Uni Mannheim kann man schnell um Hilfe bitten und bekommt meist eine zeitnahe Rückmeldung. Es gibt ein sehr gutes Angebot an Initiativen, VWL ist leider sehr theoretisch, keinerlei Praxisbezug.
Die Dozenten sind großteils überhaupt nicht gut und haben keine Freude an Unterrichten, in Spezialisierungsfächern haben sie deutlich mehr Freude, was sich auch widerspiegelt in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 129 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.