Hochmut kommt vor dem Fall...

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich bin begeisterte VWLerin und von den Studieninhalten prinzipiell überzeugt. Die Stadt Mannheim ist sehr lebenswert. Ich habe in meinem Studium bisher viel gelernt und verschiedene Vereiche der VWL kennengelernt.

Aber: Es mangelt in der Abteilung VWL am konkreten Willen zur weiteren Verbesserung.

Man hat das Gefühl, die Professorinnen und Professoren (aber auch die Geschäftsführung der Abteilung) ruhen sich auf dem exzellten Ruf in der Forschung aus. Insbesondere die Lehre in den volkswirtschaftlichen Pflichtmodulen hat deutlich Luft nach oben. Jedes Jahr wird in diesen Modulen (auch nach berechtigter Kritik der Studierenden) das gleiche Programm heruntergebetet - mit den immer gleichen Fehler und Unzulänglichkeiten in den Vorlesungsunterlagen und Übungsaufgaben, mit der gleichen inhaltichen "Unwucht" zwischen Vorlesung und Übung und den gleichen Verständnisproblemen der Studierenden. Gerne wird die Erklärung des eigentlichen Stoffs (also das was wirklich schwierig ist) an die Übungsleiter abgewälzt, die aber auch nicht genug Zeit haben. Somit kratzt man letztendlich in den meisten Pflichtmodulen nur an der Oberfläche. Diese oberflächliche Behandlung erfolgt dabei aber meist so methodisch verkompliziert, dass den Studierenden jeder Ansatzpunkt für weitere Fragen und Diskussionen genommen wird. Man bekommt also gezeigt, was methodisch alles möglich ist, aber niemand erklärt es den Studierenden mal so ausführlich, dass sie mitreden könnten. Das frustriert! Herausnehmen möchte ich aus dieser Kritik explizit die statistisch-ökonometrischen Kurse: Hier gibt es einige Dozenten im Bachelor, die sich wirklich sehr um das Verständnis und den Erfolg der Studierenden bemühen.

Ich für meinen Teil werde daher trotz entsprechender Noten meinen Master nicht mehr in Mannheim machen. In der Hoffnung, dass sich an meiner nächsten Universität die Dozentinnen und Dozenten mehr Mühe in der Lehre geben...
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • VWL ist das beste gesellschaftswissenschaftliche Studienfach
  • Lehre im volkswirtschaftlichen Pflichtbereich