Schöne Uni, coole Stadt, geiler Studiengang

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Die Uni Mannheim ist durch internationale Ausrichtung und elitären Wirtschaftsflair geprägt, die Uni Ma ist meines Wissens nach die staatliche Uni, die vom Ruf her am nächsten an den privaten Hochschulen wie WHU, EBS oder Frankfurt School of Finance dran ist. Man hat wirklich das Gefühl, dass man eine der besten Ausbildungen macht, die in Deutschland zu bekommen sind. Die Stadt Mannheim ist für Studenten meiner Meinung nach genau richtig groß und es ist alles sehr schön zentral. Die Bib bietet gute Lernmöglichkeiten, das Lernklima hat für meinen Geschmack genau das richtige Maß an Wettbewerb (es regt zum Leistung erbringen an aber man hat nicht das Gefühl dass die Studenten gegeneinander arbeiten). Die Mensa ist akzeptabel, es gibt viele Angebote, seien es Studenteninitiativen oder das Sportangebot der Uni, und regelmäßig Studentenpartys, wo man Leute kennen lernen und Spaß haben kann.
Der Studiengang VWL ist sehr geil, wenn man nicht mathescheu ist und lieber logisch, analytisch denkt als nur auswendig lernt, dann wäre BWL besser. Bei VWL hat man das Gefühl, dass man nicht nur fachspezifischen Inhalt vermittelt bekommt, sondern auch seinen Horizont erweitert und der Blick auf die Welt klarer wird. Schon im Bachelor wird man in die Wirtschaftsforschung eingeführt und es sind regelmäßig bekannte Ökonomen zu Gast und halten Vorträge. Im Vergleich zu anderen Unis (ich habe jetzt nur als Vergleich die Uni Frankfurt, wo aber auch wirklich JEDER Studieninhalt auf Banking und das Finanzwesen bezogen wird) werden in Mannheim viele Mikro-fundierte, wirtschaftstheoretische Modelle vermittelt. Es gibt immer ausreichend Plätze, klar gibt es Vorlesungen/Übungen die voll sind, aber man könnte jederzeit auf eine Parallelveranstaltung zu einer weniger beliebten Zeit ausweichen, in der es leerer ist. Im Grundlagenbereich (die ersten vier Semester) gibt es praktisch keine Anwesenheitspflicht, man könnte also theoretisch nur zu den Klausuren in die Uni kommen, das hat den Vorteil dass man flexibel ist wenn man kurzfristig nicht kann, andererseits muss man sich auch eben zwingen, hinzugehen anstatt lieber im Bett zu bleiben. Durch dieses sehr selbstständig-lernen-Prinzip unterscheidet sich der Studiengang deutlich von der Schule, was ich persönlich angenehm finde.
Zusätzlich hat man in der Rhein-Neckar-Region kaum Probleme, einen Studentenjob zu finden und das Umland bietet mit dem Odenwald, der Pfalz oder den Rheinauen sowohl Natur als auch Kultur.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Studieninhalte, Campusleben, Ausrichtung auf die Karriere
  • eingeschränktes Semesterticket (nur RNV-Gebiet)

Louisa , 02.04.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Dennis , 31.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Jo as , 11.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Jonas , 27.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Eva , 06.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ruben , 04.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Dennis , 30.01.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Fabian , 27.01.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Praise , 15.01.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ella , 13.12.2023 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Tobi

• Studienbeginn: 2015