Wenig Wirtschaft viel Mathe

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Im ersten Semester gibt es Einführung in die VWL wenn man da ein bisschen drin ist lernt man eigentlich nichts neues die restlichen Module sind quasi nur Mathe und realitätsferne Modelle mit denen man sich aber auch nicht auseinandersetzt sonst diese einfach als gegeben ansieht. Ist erst das erste Semester aber neues über VWL habe ich nicht gelernt.

André hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 85% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 76% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 66% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 53% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    42% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 61% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studierenden?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    52% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studierenden ist genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 69% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 37% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    47% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    60% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    62% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Mats , 28.03.2026 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.9
Oleksandr , 24.03.2026 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
2.9
Lisa , 19.03.2026 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.9
Lisa , 17.03.2026 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.4
Ida , 16.03.2026 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.3
Levent , 09.03.2026 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.0
Helena , 08.03.2026 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.6
Justus , 03.03.2026 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.3
Leonie , 17.02.2026 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.1
Rio , 07.02.2026 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über André

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2025
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Köln
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 18.12.2025
  • Veröffentlicht am: 19.12.2025