Eigeninitiative und Selbstständigkeit

Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

2.2
Ich studiere seit nun mehr als 4 Jahren an der UDE und mittlerweile würde ich meine Entscheidung nach Essen zu ziehen überdenken. Es liegt nicht daran, dass wir keine kompetenten Dozenten hätten, die haben wir nämlich und auch nicht daran, dass unseren Lehrstühlen keine guten Professoren vorstehen, sondern daran, dass man gute Dozenten verschleißt, dass es keinen NC mehr im BSc und im MSc gibt, dass der Student (im master) in der Masse untergeht und im Bachelor jeder durchgewunken wird. Die UDE sieht in jedem Regelstudienzeit-Studenten die Dollarzeichen und genauso wird das Studium mittlerweile behandelt. Mitdenken im Bachelor wird überbewertet und Eigeninitiative geschweige selbstständiges arbeiten sind unzumutbar (selbst für Kommilitonen im Master). Der Anspruch sinkt und unsere Dozenten die wirklich gute Lehre machen (vor allem im Vgl. zu einigen Prof. die in ihren Elfenbeintürmen leben) sind chronisch überarbeitet und kommen mit ihrer eigenen Forschung nicht hinterher. Und dabei ist Forschung und Empirie der Bereich in der VWL der am meisten ausgeleuchtet werden sollte.

Anonym , 10.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
Bleronda , 29.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
Ahmad , 21.08.2023 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
Martin , 14.05.2019 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
Alina , 16.04.2019 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
Nga , 13.06.2018 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
Laura , 16.04.2017 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

Über Vanessa

• Abschluss: Ja