Bewertung des Studiums VWL an der Universität Bonn

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Das Studium in Volkswirtschaftslehre in Bonn ist sehr anspruchsvoll. Man lernt unheimlich viel und es ist sehr interessant. Es ist besonders auf die Forschung ausgelegt. Die Inhalte in der Praxis anzuwenden ist eher schwierig, da man sich hauptsächlich mit Modellen befasst. Daher gibt es auch leider keinerlei Praxisanwendung im Studienverlauf. Das finde ich persönlich etwas Schade, da es schwieriger ist ein Praktikum zu absolvieren. Die meisten Unternehmen möchten Pflichtpraktikanten. Die Dozenten sind sehr gut in ihrem Fach und können die Inhalte gut rüberbringen. Sie nehmen sich bei Fragen auch Zeit und man kann sie auch jederzeit nach der Vorlesung ansprechen, per E-Mail anschreiben oder auch in die Sprechstunde gehen. Mit den Pflichtmodulen bin ich sehr zufrieden, allerdings würde ich mir mehr Module in dem fachgebundenen Bereich wünschen. Die Ausstattung an sich ist im Grunde gut allerdings gibt es Räume, die von der Ausstattung modernisiert werden könnten. Im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Studium und dem was die Universität Bonn mir bietet. Ein Pluspunkt ist auch die Stadt Bonn selbst.

Robin , 11.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Gianna , 07.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Moritz , 06.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Eduard , 02.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Katharina , 23.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Alexander , 09.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Alexander , 04.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Sofia , 28.01.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Endrit , 23.01.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Konstantin , 22.01.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Stefanie

• Studienbeginn: 2014