Studiengangdetails

Das Studium "Volkswirtschaftslehre" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1690 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.6
Josseline , 15.01.2022 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
4.0
Caroline , 12.01.2020 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das VWL Studium vermittelt Dir als Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft Know-how zu ökonomischen Einheiten wie Unternehmen und Haushalten. Darüber hinaus erfährst Du alles über Märkte, Angebot und Nachfrage sowie über die Rolle des Verbrauchers in diesem System. Als VWL Student erforschst Du die Struktur und die Verteilung einer Volkswirtschaft. Dazu zählen unter anderem Fragen nach dem Einkommen, dem Handel und der Beschäftigung.

Volkswirtschaftslehre studieren

Alternative Studiengänge

Höheres Lehramt an beruflichen Schulen für Informatik und BWL/ VWL Lehramt
Master of Science
Pädagogische Hochschule Weingarten
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Rostock
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Volkswirtschaftslehre: Economics
Bachelor of Science
Uni Lüneburg
Infoprofil
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unterstützung bei Lernprozessen

Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

4.6

Die DozentInnen bemühen sich wirklich auf persönliche Anliegen einzugehen. Gerade bei Präsentationen und Papern hat man oft selbst die Wahl den Fokus zu legen und die Quellen entsprechend zu finden.
Ich fühle mich sehr unterstützt was Lernprozesse angeht. In meinem Master-Studium hab ich in einem Jahr mehr gelernt als in drei Jahren Bachelor-Studium.

Ziemlich gut

Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

4.0

Man kann hier sehr flexibel die Studienfächer wählen. Ab und zu gibt es neue Fächer und ein auslandsemester kann gut integriert werden. Die Dozenten sind zum größten Teil sehr kompetent. Manchmal ist die Organisation etwas unübersichtlich aber sobald man einen Überblick hat geht es voll. Das Prüfungsamt ist sehr langsam.

All you need

Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

Bericht archiviert

Die TU ist generell super ausgestattet! Man findet sich einfach zurecht, die Dozenten sind nett. Es gibt viele Einführungsveranstaltungen, daher findet man echt fix Anschluss. Es gibt viel Unterstützung seitens der Uni, zB Prüfungsamt, Beratung etc. Vor allem die Möglichkeiten für ein Auslandssemester sind top! Insgesamt gute Uni.

Gut gedacht, schlecht gemacht

Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Studiengang als solches ist sehr flexibel geplant. Dadurch wäre es möglich nur das zu belegen, was man wirklich möchte. Zudem ist es mit eine Auslandssemester gut zu kombinieren. Leider ist das Kursangebot so dürftig und in Teilen einige Dozenten so schlecht, dass man Mühe hat auf seine Leistungspunkte zu kommen. Man kann natürlich auch einige BWL Fächer einbringen. Ob man das als VWL möchte, sein aber dahingestellt. Das Niveau...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021