COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Volkswirtschaftslehre" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 772 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

4.3
Philipp , 01.04.2020 - Angewandte Volkswirtschaftslehre
4.5
Alexander , 30.03.2020 - Angewandte Volkswirtschaftslehre
4.2
Malte , 10.02.2020 - Angewandte Volkswirtschaftslehre

Allgemeines zum Studiengang

Das VWL Studium vermittelt Dir als Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft Know-how zu ökonomischen Einheiten wie Unternehmen und Haushalten. Darüber hinaus erfährst Du alles über Märkte, Angebot und Nachfrage sowie über die Rolle des Verbrauchers in diesem System. Als VWL Student erforschst Du die Struktur und die Verteilung einer Volkswirtschaft. Dazu zählen unter anderem Fragen nach dem Einkommen, dem Handel und der Beschäftigung.

Volkswirtschaftslehre studieren

Alternative Studiengänge

Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Mannheim
Infoprofil
no logo
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Bonn
Volkswirtschaftslehre
Master of Science
Uni Duisburg-Essen
Volkswirtschaftslehre
Bachelor
Uni Osnabrück
Volkswirtschaftslehre
Master of Science
JLU - Uni Gießen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Moderne Hochschule mit modernen Inhalten

Angewandte Volkswirtschaftslehre

4.3

Ich studiere seit einem Jahr in Osnabrück AVWL und kann bisher nur gutes berichten. Durch mein politisches und wirtschaftliches Interesse kam ich auf das AVWL Studium in Osnabrück. Besonders gefällt mir die Anpassung an aktuelle Themen wie z.B. Umweltökonomie oder Globalisierung. Natürlich werden wichtige Basics wie Mikro oder Makroökonomie nicht außer Acht gelassen. Mit meinen Dozenten bin ich total zufrieden, jeder Dozent schafft es, die Inhalte qualitativ hochwertig und dennoch unterhaltend zu vermitteln. Die Bibliothek ist dazu echt neu, riesig und jeder findet hier seinen Platz außerdem ist der Campus modern und echt schön anzusehen. Die Stadt übertrifft meine Erwartungen, war sehr überrascht, wie aktiv das Studentenleben hier wirklich ist. Würde es immer wieder machen!

Internationaler Studiengang mit Karrieremöglichkeiten

Angewandte Volkswirtschaftslehre

4.5

International angelegt, interessante Fächer. Es könnten eher Schwerpunkte gelegt werden bzw. mehr Wahlfächer wären definitiv von Vorteil, um sich noch mehr in eine Richtung zu spezialisieren. Professoren sind größtenteils gut. Es wird sich insbesondere seitens der Studienkoordination sehr um einen gekümmert. Verpflichtendes Auslandssemester + Praxissemester sind sehr gut für eine Karriere in der Volkswirtschaft.

Einzigartig

Angewandte Volkswirtschaftslehre

4.2

Mein Studium wird nur an 4. Hochschulen in Deutschland angeboten. Dadurch bewahrt sich mein Studiengang eine gewisse Besonderheit. Unsere Professoren stecken viel Leidenschaft in die Veranstaltungen und versuchen so viel Wissen wie möglich zu vermitteln. Dies bleibt dann manchmal auch leider nicht frei von einer persönlichen Bewertung der Studiumsinhalte.

Ziemlich guter Studiengang, top organisiert

Angewandte Volkswirtschaftslehre

4.5

Von Anfang an wurde man gut betreut und es lief alles einfach ab. Die HS an sich ist ziemlich modern. Die Bibliothek ist groß und man kann dort gut lernen. Die Mensa ist ebenfalls ziemlich gut - günstig und man wird satt. Die Profs sind ganz ok. Nur ok, da ich viele Finance Profs hatte die absolut nicht ok sind. Die vwl Profs sind alle gut.

  • 1
  • 7
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.5
  • Bibliothek
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019