Super Hochschule

Volkswirtschaftslehre

Positiv:
-Hochschul-Ranking gut
-viele Beratungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
-große Auswahl an leibarem Bücherbestand
-gute Vertiefungsmöglichkeiten

Negativ:
-Campus weit verteilt durch ganz Nürtingen, zu Geislingen quasi kein Kontakt
-Nach neuer SPO Studiengangsbedingungen zu stark gelockert und quasi jeder wird zugelassen, hoher Ausländeranteil

FH mit gutem Rating, aber kein schöner Campus

Volkswirtschaftslehre

Bin mit meiner Studienwahl glücklich vor allem wegen der Nähe zum Heimatort, der Campus ist aber weder schön noch nahe zusammengelegt. Trotzdem würde ich niemals woanders studieren wollen, tolle Kommilitonen, viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten.

Studieren in Nürtingen

Volkswirtschaftslehre

Das Studium ist eine Erfahrung fürs Leben. Die Hfwu ist zwar eine kleine Hochschule doch dies ermöglicht den Professoren intensiv auf die Studenten einzugehen und diese zu fördern. Aus diesem Grund würde ich die Hfwu jedem weiter empfehlen. Die Dozenten sind kompetent, jedoch sind die Hörsäle oft zu klein! Es gibt ein großes Spektrum an Kursen und der Studienverlauf in meiner Fachrichtung war gut durchdacht.

Super Studium mit super Inhalten

Volkswirtschaftslehre

Ich komme jetzt in das 2. Semester und bin der Meinung das das 1. Semester super aufgebaut war. Durch die vielen Grundlagen die Teil der Vorlesungen waren konnte man schnell feststellen, ob einem die VWL Spaß macht oder nicht. Die Dozenten sind sehr freundlich und hilfsbereit und der Campus ist wirklich sehr schön. Auch die Beziehungen zu den höheren Semestern festigen sich schnell, da die "AG VWL" verschiedene Feste und gemeinsame Aktivitäten des Studiengangs plant.

Studium an der HFWU

Volkswirtschaftslehre

Das VWL Studium an der HFWU ist sehr gut gestaltet. Dozenten sind nett und hilfsbereit, jedoch sind trotzdessen die Lehrveranstaltungen anspruchsvoll und ebenfalls lehrreich. Der Campus ist sehr klein. Die Kurse bestehen aus durchschnittlich 50 Studenten. Aufgrund der kleinen Größe der Kurse, kennen wir Studenten uns untereinander ganz gut und helfen uns gegenseitig.

Ausstattung, Umgebung

Volkswirtschaftslehre

Ausstattung und Umgebung der Hochschule passen zu keinem Studentenleben. Aber ansonsten ist die Hochschule top und hat auch einen sehr guten Ruf.

Guter Kontakt zu Dozenten und Kommilitonen

Volkswirtschaftslehre

Bei Fragen läuft es im Studiengang VWL sehr reibungslos ab, da man einfach an Kommilitonen höherer Semester, sowie an die Dozenten rankommt. Die AG-VWL steht den Studierenden stets zur Verfügung und versucht die Volkswirte (mit Erfolg) näher aneinander zu bringen.

Top FH mit Zukunftsperspektive fürs Berufsleben

Volkswirtschaftslehre

Super interessante Lehrveranstaltungen mit viel Praxisbezug. Die Dozenten wissen genau über was sie reden, übermitteln den Stoff und leben das Gesagt voll und ganz! Das Studium hat eine klare Linie und Struktur um top ins Berufsleben zu kommen! Ich selbst habe zuvor gearbeitet und war mir nicht sicher diesen Schritt nochmals aus dem Berufsleben zu wagen. Ich empfehle allen diese FH und würde diesen Schritt immer wieder gehen und das Studium der VWL wählen.

Sehr gute und kompetente Dozenten

Volkswirtschaftslehre

Die Ansprüche der Veranstaltungen sind mittelhoch. Es kommt natürlich an, in welchem Semester man ist. Anfangs sind die Veranstaltungen nicht sehr anspruchsvoll. Die Dozenten der HfWU sind sehr kompetent und sehr freundlich, sind immer bereit zu helfen. In unserem Studiengang)werden wir automatisch angemeldet, d.h. wir müssen uns nirgends für die Seminare oder sonstige Kurse anmelden (außer für die Vertiefungsfächern). Ein Praxissemester ist Pflicht, sodass Praxiserfahrung gefördert wird. Auch werden sehr viele Seminararbeiten und Präsentationen von uns verlangt. Das Campusleben bewerte ich mangelhaft, da es meiner Meinung nach sehr wenige Aktivitäten gibt, die man am Campus unternehmen kann.

Von den 39 Bewertungen fließen 23 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.