Studiengangdetails

Das Studium "Empirische Kulturwissenschaft" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2337 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.6
Marie , 13.02.2024 - Empirische Kulturwissenschaft (B.A.)
4.0
Emma , 13.11.2023 - Empirische Kulturwissenschaft (B.A.)
3.0
Almuth , 11.02.2023 - Empirische Kulturwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Volkskunde erforscht Geschichte und Alltag der Menschen schwerpunktmäßig im europäischen Kulturraum. Das Studium der Volkskunde verbindet unter anderem Themen der Geschichte, Ethnologie, Politikwissenschaften und Soziologie. Damit bietet sich der Studiengang für Dich an, wenn Du ein breit gefächertes Interesse hast und größere gesellschaftliche Zusammenhänge verstehen möchtest.

Volkskunde studieren

Alternative Studiengänge

Europäische Ethnologie/Volkskunde
Bachelor of Arts
Uni Kiel
Volkskunde / Kulturgeschichte
Master of Arts
Uni Jena
Empirische Kulturwissenschaft
Master of Arts
Uni Hamburg
Volkskunde / Kulturgeschichte
Bachelor of Arts
Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessenstudium, das sich lohnt!

Empirische Kulturwissenschaft (B.A.)

3.6

Der Studiengang ist klein und übersichtlich, man kennt sich untereinander; die Hierarchien sind flach. Das Studium basiert auf einer Menge Literaturarbeit, Seminaren und Hausarbeiten; Klausuren gibt es keine. Besonders die ersten Semester können herausfordernd sein, da die Einführung in die Disziplin, Methoden und Theorien durchaus anspruchsvoll ist. Einmal in die Themen eingearbeitet und eingelesen, kann jede Person ein Interessengebiet für sich finden und in diesem forschen. Ob sich damit beruflich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium EKW

Empirische Kulturwissenschaft (B.A.)

4.0

Das Studium der Empirischen Kulturwissenschaft hat mich sehr weitergebracht. Gerade intellektuelle Gespräche und interessante Texte in den Seminaren haben meine Gedankenwelt zum positiven beeinflusst. Ich kann nicht sagen, ob ich das Studium weiterempfehlen würde, aufgrund der mangelnden Zukunftsperspektiven, aber es ist sehr fruchtbar.

Soziologie der Zukunft

Empirische Kulturwissenschaft (B.A.)

3.0

Sehr interessanter und wichtiger Studiengang, da sich an Einzelfällen angeschaut wird wie gesellschaftliche Strukturen funktionieren. Der Studiengang ist jedoch nicht für jede Person etwas, da er teilweise sehr offen in der Lehre ist und es nicht eine korrekte Musterlösung für Herangehensweisen gibt.

Ein großartiger Studiengang mit viel Unterstützung

Empirische Kulturwissenschaft (B.A.)

4.0

Professoren geben hilfreiches Feedback, Aufgaben sind sehr spannend und praxisnah. Das Miteinander ist toll und es kommen spannende Forschungsprojekte zustande, bei denen sich gegenseitig unterstützt wird.
Wer das Schreiben mag, ist hier genau richtig. Es werden viele Hausarbeiten geschrieben und es gibt immer sehr hilfreiches Feedback.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024