Studiengangdetails

Das Studium "Visuelle Kommunikation" an der staatlichen "Uni Weimar" hat eine Regelstudienzeit von 2 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Weimar. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 409 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
2 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Weimar
Hinweise
Je nach Qualifikation kann sich das Studium um bis zu zwei Brückensemester verlängern.

Letzte Bewertungen

3.9
Mitzi , 31.01.2024 - Visuelle Kommunikation (M.A.)
3.3
Polina , 06.08.2023 - Visuelle Kommunikation (M.A.)
2.9
Aileen , 11.12.2021 - Visuelle Kommunikation (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Studium in Visueller Kommunikation verbindet gestalterisches Design mit handwerklicher Kreativität. Die Visuelle Kommunikation beschäftigt sich damit, wie Menschen ihre Umwelt wahrnehmen und wie sie kommunizieren. Die Studenten lernen, wie sie Informationen anhand von Kunstwerken, Grafiken, Bildern, Filmen oder Fotos darstellen und transportieren. Einen wichtigen Schwerpunkt bildet daher der Themenbereich Design und Gestaltung.  

Visuelle Kommunikation studieren

Alternative Studiengänge

Marken- und Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
AMD Akademie Mode & Design, Hochschule Fresenius
Infoprofil
Visuelle Kommunikation
Bachelor of Arts
HBK - Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Visuelle Kommunikation
Bachelor of Arts
Hochschule Hannover
Information Design
Bachelor of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
Fashion Design
Bachelor of Arts
AMD Akademie Mode & Design, Hochschule Fresenius
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältiges Angebot

Visuelle Kommunikation (M.A.)

3.9

Das Angebot der Kurse ist sehr vielfältig und ich würde behaupten, dass für jede*n etwas dabei ist. Trotzdem muss auch gesagt werden, dass es überfordernd sein kann. Es wird teilweise viel abverlangt (viel Arbeit in kurzer Zeit). Aber das ist auch sehr abhängig von der Kurswahl. Grundsätzlich sind die Projektmodule immer die aufwändigsten.

Gelernt wird vor allem durch den Prozess, den man während des Semesters durchläuft. Man muss viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbständig zu sein

Visuelle Kommunikation (M.A.)

3.3

An der Uni normalerweise nicht viel beigebracht wird, der Hauptakzent ist Freiheit. Man muss immer selbst lernen, recherchieren und das Studium im Griff halten. Viel hängt von den Dozenten auch ab – manchmal sogar kein Feedback gegeben wird, und manchmal alles geht einfach super und produktiv. Ob diese Freiheit ein Segen oder ein Fluch ist - muss man für sich selbst entscheiden.

Ungeeignet zum Berufseinstieg

Visuelle Kommunikation (M.A.)

2.9

Das Studium war teils informativ, allerdings haben die meisten Lehrenden keine Ahnung vom heutigen Berufsalltag. Wer in die Medienbranche einsteigen und praktisch arbeiten möchte, ist hier falsch. Positiv war, dass das Fotostudio gut ausgestattet ist. Wer sich für den wissenschaftlichen Teil der Medienbranche interessiert, dem kann ich das Fach empfehlen.

Weimarer Modell

Visuelle Kommunikation (M.A.)

4.0

Man sollte wissen, dass an der Bauhaus-Universität nach dem Weimarer Modell gelehrt wird - das bedeutet man wählt selbst seine Kurse, welche auch unterschiedlichste Abgabeleistungen haben, man schreibt also nur in seltensten Fällen Prüfungen, meistens ist es ein Projekt mit einer praktischen Arbeit. Praktisch ist auch das gesamte Studium. Theoretische Lehrveranstaltungen gibt es wenige und noch weniger welche in denen man was lernen kann. Wissen eignet man sich über den...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023