Studiengangdetails

Das Studium "Visuelle Kommunikation" an der staatlichen "Uni Weimar" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Weimar. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 409 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Weimar

Letzte Bewertungen

3.4
Lena , 16.04.2024 - Visuelle Kommunikation (B.A.)
4.2
Laura , 08.02.2024 - Visuelle Kommunikation (B.A.)
3.4
Laura , 26.01.2024 - Visuelle Kommunikation (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Studium in Visueller Kommunikation verbindet gestalterisches Design mit handwerklicher Kreativität. Die Visuelle Kommunikation beschäftigt sich damit, wie Menschen ihre Umwelt wahrnehmen und wie sie kommunizieren. Die Studenten lernen, wie sie Informationen anhand von Kunstwerken, Grafiken, Bildern, Filmen oder Fotos darstellen und transportieren. Einen wichtigen Schwerpunkt bildet daher der Themenbereich Design und Gestaltung.  

Visuelle Kommunikation studieren

Alternative Studiengänge

Information Design
Bachelor of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
Visuelle Kommunikation
Master of Fine Arts
Uni Kassel
Visuelle Kommunikation
Master of Arts
Universität der Künste Berlin
Fashion Design
Bachelor of Arts
AMD Akademie Mode & Design, Hochschule Fresenius
Infoprofil
Visuelle Kommunikation
Bachelor of Arts
Hochschule Pforzheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Learning by Doing

Visuelle Kommunikation (B.A.)

3.4

In meinem Studium steht die praktische Arbeit im Vordergrund, was eine wertvolle Erfahrung bietet. Allerdings wird weniger theoretisches Wissen vermittelt, was zu Beginn herausfordernd sein kann. Doch durch Eigeninitiative und zusätzliches Engagement besteht die Möglichkeit, das theoretische Fundament zu stärken und tiefergehendes Verständnis zu erlangen. Diese Eigenverantwortung fördert nicht nur das individuelle Lernen, sondern auch die Entwicklung wichtiger Fähigkeiten wie Selbstständigkeit und Problemlösungskompetenz. Letztendlich ermöglicht mir diese Herangehensweise, mich intensiv...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein Steckenpferd der Uni

Visuelle Kommunikation (B.A.)

4.2

Der Studiengang ist sehr gut, aber man merkt, dass die Uni andere Prioritäten hat z.b. Architektur. Die Architekt:innen haben die besten Arbeitsräume und Werkstätten und die anderen Studiengänge fallen manchmal hinten runter. Trotzdem bin ich sehr happy.

Freies Arbeiten

Visuelle Kommunikation (B.A.)

3.4

Das Studium ist in Ordnung. Allerdings mangelt es manchmal an Organisation. Auch die Menge an lehrenden Fachkräften ist nicht sehr breit aufgestellt.
Das freie Arbeiten wird sehr gefördert, es werden einem keine Grenzen gestellt.
Alles in allem ein guter Studiengang.

Selbstständigkeit ist das A&O

Visuelle Kommunikation (B.A.)

4.6

Wie in alles Disziplinen liegt es an einem selbst seine Fähigkeiten weiter auszubauen.
Dennoch ist die Hilfsbereitschaft und das Engagement von Seiten der Lehrpersonen spürbar, wodurch sich das Studium als eine äußerst produktive Zeit gestalten kann, wenn auch genügend Selbstständigkeit aufgebracht wird.

Ich habe das Gefühl, dass manche Studierende durch die vielfältigen Möglichkeiten und Angebote etwas verloren gehen. Daher würde ich diesen Studiengang besonders Leuten empfehlen, welche bereits ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 9
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023