Studiengangdetails

Das Studium "Visuelle Kommunikation" an der staatlichen "Universität der Künste Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 2 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 228 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
2 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.8
Veronika , 02.01.2024 - Visuelle Kommunikation (M.A.)
3.5
Y. , 29.09.2021 - Visuelle Kommunikation (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Studium in Visueller Kommunikation verbindet gestalterisches Design mit handwerklicher Kreativität. Die Visuelle Kommunikation beschäftigt sich damit, wie Menschen ihre Umwelt wahrnehmen und wie sie kommunizieren. Die Studenten lernen, wie sie Informationen anhand von Kunstwerken, Grafiken, Bildern, Filmen oder Fotos darstellen und transportieren. Einen wichtigen Schwerpunkt bildet daher der Themenbereich Design und Gestaltung.  

Visuelle Kommunikation studieren

Alternative Studiengänge

Visuelle Technikkommunikation
Bachelor of Science
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Visuelle Kommunikation (Grafikdesign & Fotografie)
Master of Arts
Kunstuniversität Linz
Visuelle Kommunikation
Bachelor of Arts
Weißensee Kunsthochschule Berlin
Information Design
Bachelor of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
Visuelle Kommunikation
Master of Arts
Uni Weimar

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super Betreuung

Visuelle Kommunikation (M.A.)

4.8

Ich studiere im ersten Mastersemester an der der Udk und bin im Vergleich zu mein Bachelorstudium an einer anderen Hochschule viel besser in dem Werkstätten betreut, es gibt jeweils zwei Tutor:innen für meine Klasse, was die Lehre zusätzlich stärker macht. Für meinen Studienabschnitt kann ich auf jedenfall noch einiges an dieser Institutionmitnehmen.

Viel erwartet, wenig gesehen

Visuelle Kommunikation (M.A.)

3.5

Vor dem Master habe ich von der Uni sehr viel erwartet. Während des Studiums kam dann Corona, weswegen nur ein Semester “richtig” studiert wurde. Während Corona konnten Vorteile der Uni gar nicht genutzt werden. Das schlechte analoge System kam deswegen umso mehr zum Vorschein. Trotzdem viele interessante Kurse in verschiedenen Fächern, die man eig alle besuchen kann.

Großer Name auf dem sich ausgeruht wird

Visuelle Kommunikation (M.A.)

Bericht archiviert

Nach dem Wechsel von einer kleineren Fachhochschule an die Große Universität der Künste staunte ich nicht schlecht. Alles sehr unorganisiert, man kommt nur schwer an Informationen. Bestandene Kurse werden immer noch auf Zetteln unterschrieben, eine digitale Sammelstelle gibt es nicht!
Den Werkstätten fehlt es an Mitteln und man hat zu manchen nur Zugang wenn man in einer bestimmten Fachklasse ist. Finde ich sehr schade und war an meiner alten Hochschule...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ganz in Ordnung

Visuelle Kommunikation (M.A.)

Bericht archiviert

Wenig ausstattung und wenig biss aber solides studium mit guter beratung und unterstützung. Die verschiedenen kurse bringen einen absolut vorran wenn mit genügend druck gearbeitet wird. Könnte konzeptioneller sein und mehr prozessorientiert aber alles in allem solide. Man kann sich selbst ausprobieren und alternative wege gehen. Das ist schon was feines.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.5
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023