Studiengangdetails

Das Studium "Visuelle Kommunikation" an der staatlichen "Universität der Künste Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 228 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

Anja , 06.09.2023 - Visuelle Kommunikation (B.A.)
Sina , 15.05.2023 - Visuelle Kommunikation (B.A.)
Larissa , 26.05.2022 - Visuelle Kommunikation (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Studium in Visueller Kommunikation verbindet gestalterisches Design mit handwerklicher Kreativität. Die Visuelle Kommunikation beschäftigt sich damit, wie Menschen ihre Umwelt wahrnehmen und wie sie kommunizieren. Die Studenten lernen, wie sie Informationen anhand von Kunstwerken, Grafiken, Bildern, Filmen oder Fotos darstellen und transportieren. Einen wichtigen Schwerpunkt bildet daher der Themenbereich Design und Gestaltung.

Visuelle Kommunikation studieren

Alternative Studiengänge

Visuelle Technikkommunikation
Bachelor of Science
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Visuelle Kommunikation
Bachelor of Arts
Hochschule Hannover
Visuelle Kommunikation (Grafikdesign & Fotografie)
Master of Arts
Kunstuniversität Linz
Information Design
Bachelor of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Facettenreiches, experimentierfreudiges Studium

Visuelle Kommunikation (B.A.)

Hier zu studieren bedeutet sich selbst kennenzulernen, durch das Ausprobieren verschiedenster visueller Gestaltungsbereiche. Unterstützt von angesehenen Professor*innen und inspiriert durch die Arbeit der Kommiliton*innen zu der eigenen Ausdrucksweise zu finden und neue Möglichkeiten zu erforschen.

Spannendes, kreatives Studium

Visuelle Kommunikation (B.A.)

Das Studium macht sehr viel Spaß und durch das Klassensystem (es studieren MA und BA Studierende aus jedem Semester in Fachklassen zusammen) hat man die Möglichkeit, nicht nur durch Dozent*innen, sondern vor allem durch Kommoliton*innen viel zu lernen und sich inspirieren zu lassen, was ja vor allem im Gestaltungsbereich besonders wichtig ist. Da das Studium sehr exklusiv ist, arbeitet man auch wirklich nur mit Personen zusammen, die auf einer Wellenlänge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich bin so glücklich wie lange nicht mehr

Visuelle Kommunikation (B.A.)

Ich liebe es, ich fühle mich wie in der ersten Klasse, als man sich gefreut hat zu Schule zu gehen. Ich lerne viel und im Gegensatz zur Schule will ich nie fehlen, weil ich sonst Angst habe etwas zu verpassen. Es ist wie eine kleine Familie in der ich meine Kreativität ausleben kann und vorbeireitet werde für meinen Traum Job. Mir wird endlich die Möglichkeit geboten, dass zu tun was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freies arbeiten

Visuelle Kommunikation (B.A.)

Man bekommt sehr viel Inspiration und Informationen von Dozent*innen und Workshops und hat die Möglichkeit sich frei zu entfalten. Das bedeutet, dass einem sämtliche Ausdrucksmedien frei stehen und selbstständiges arbeiten gefördert wird.
Leider zu viele Hetero Männer als Dozierende.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023