Außen hui, innen pfui: "Bitte keine Piercings"

Virtual Reality & Game Development (B.Sc.)

Die Studieninhalte waren in erste Linie in Ordnung. Vereinzelt jedoch sehr gut dies aber meist durch Externe Dozenten.
Die Lehrveranstaltungen sind durchwachsen. Teilweise nicht dem Studiengang entsprechend.

Die Dozenten sind ebenfalls in Ordnung auch hier gibt es Tops und genauso viele Flops.

Die Ausstattung wird nach außen hin gut Präsentiert. Die Realität ist aber verglichen mit Staatlichen Hochschulen eine andere. Zwei komplett neu eingerichtete Computerräume mit ausreichender Hardware um anständige Projekte Realisieren zu können. Dienen lediglich als Staubfänger. Da entweder die Lizenzen nicht vorhanden sind weswegen ein Arbeiten sinnlos ist. Oder sie dank des unterirdischen EDV Systems überhaupt nicht Funktionieren. Dafür gibt es aber jemanden der Ständig die lästigen Fingerabdrücke auf den Glastüren wegwischt. In der regel 1-2 mal am Tag...
Die Bibliothek sieht auch ganz nett aus aber wenn man mal wirklich ein Buch brauche ist es nicht mehr da oder noch nie da gewesen.
In mehreren Räumen funktionieren Beamer nicht richtig. Teilweise standen externe Dozenten bei ihrem ersten Tag vor kaputten Geräten in niemand war aufzufinden der dieses Problem beseitigt.
In manchen räumen gibt es Whiteboards. Die wurden über die 3 Jahre des Studiums nicht einmal benutzt.

Das Campusleben besteht aus vielen Werbeauftritten von Partnern & den üblichen Studentenpartys. Nichts besonderes.

Die Organisation ist miserabel. Stundenpläne stimmen in der Regel nie. Jeder Dozent macht seinen eigenen Plan. Man weiß vor jedem Kurs nie so recht wo man wann zu sein hat.
Es gibt kein einheitliches System zum Datenaustausch. Manche Dozenten benutzen ILIAS (nur sehr wenige) manche lasse die Daten auf einem Verzeichnis mit Studentenzugriffsrechten, wiederum andere Laden die Unterrichtsmaterialien auf Ihren Privaten Homepages hoch.

Nachtrag:
Doch das alles erscheint noch verkraftbar, wenn man hingegen so manche Studiengang unabhängigen Dinge erfährt.

Es sollte mal ein Fotoshooting von unserem Studiengang gemacht werden. Die Marketingabteilung wollte jedoch niemanden mit Piercings oder Tattoos auf den Fotos haben. Das ist in meinen Augen als eine klare Diskriminierung zu sehen. Es haben sich dann auch die meisten gegen ein Foto entschieden.
Auf der Facebookseite der SRH ist mir schon mehrfach aufgefallen wie streng gegen kritische oder negative Kommentare vorgegangen wird. Dazu ein Beispiel: Einmal wurde vor dem Haupteingang ein paar Hütten aufgebaut und Waffeln oder ähnliches verkauft. Davon wurde ein Foto auf Facebook veröffentlicht. Ein Student der in der Kelleretage in den Lernräumen saß beschwerte sich in form eines Kommentars das sie das wo anders machen sollten er seie am lernen und könne sich nicht Konzentrieren. Darauf hin wurde er darauf hingewiesen das er solche Kommentare Laut ihren Richtlinien zu unterlassen hat.

Fazit:

Im Bereich Game Entwicklung sicherlich eine Option. Die Stundeninhalte wurden auch über die Jahre verbessert und eine Kritikpunkte unserer Generation bereits umgesetzt. Dafür möchte ich mich bei dem Verantwortlichen Studiengangsleiter bedanken.

Dennoch bleibt die SRH eine fragwürdige Organisation die mir durch mehrfache eingriffe in die Meinungsfreiheit und Diskriminierung aufgefallen ist.
  • gute Kontakt zu Dozenten und dadurch zur Wirtschaft
  • Diskriminierung, Freie Meinungsäußerung eingeschränkt

Dave , 23.03.2024 - Virtual Reality & Game Development (B.Sc.)
Brandon , 02.03.2024 - Virtual Reality & Game Development (B.Sc.)
Fridolin , 09.04.2023 - Virtual Reality & Game Development (B.Sc.)
2.4
Ahmet , 26.07.2022 - Virtual Reality & Game Development (B.Sc.)
Niklas , 17.04.2022 - Virtual Reality & Game Development (B.Sc.)
Lisa , 28.03.2022 - Virtual Reality & Game Development (B.Sc.)
M. , 27.03.2022 - Virtual Reality & Game Development (B.Sc.)
K. , 23.02.2022 - Virtual Reality & Game Development (B.Sc.)
Ahmed , 12.02.2022 - Virtual Reality & Game Development (B.Sc.)
1.8
Sarah , 18.11.2021 - Virtual Reality & Game Development (B.Sc.)

Über Peter

• Studienbeginn: 2012