Studiengangdetails

Das Studium "Verwaltungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Potsdam. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1354 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Potsdam

Letzte Bewertungen

3.6
Anonym , 15.11.2023 - Verwaltungswissenschaft (M.A.)
3.9
Davos , 07.02.2023 - Verwaltungswissenschaft (M.A.)
4.3
David , 24.12.2022 - Verwaltungswissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Welche Möglichkeiten zur politischen Mitarbeit bieten die verschiedenen Länder der EU? Wie beeinflusst eine Diktatur den Aufbau des Finanzwesens im Vergleich zu einer Demokratie? Und wie organisiert sich eigentliche eine Partei?

Diese Fragen scheinen auf den ersten Blick sehr unterschiedlich. Und doch kannst Du Dich in nur einem Studium mit allen auseinandersetzen: Die Verwaltungswissenschaft denkt Unternehmen, Wirtschaft und Machtbeziehungen gezielt zusammen. Wenn Du auf keine dieser Fragen verzichten möchtest, dann bist Du im Verwaltungswissenschaft Studium bestens aufgehoben.

Verwaltungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Politics, Administration & International Relations
Bachelor of Arts
Zeppelin Universität
Infoprofil
Politics, Administration & International Relations
Master of Arts
Zeppelin Universität
Infoprofil
Verwaltungsinformatik / E-Government
Bachelor of Science
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Verwaltungswissenschaft
Bachelor of Arts
Kommunale Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen (HSVN)
Verwaltungswissenschafliches Aufbaustudium
Magister
Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Verwaltungsmodernisierung im Fokus

Verwaltungswissenschaft (M.A.)

3.6

Ein guter Masterstudiengang den es in Deutschland so nur sehr selten gibt. Im Studium steht ein sehr diverses Modulangebot zur Verfügung, insbesondere internationale Themen können so gewählt werden. Die verwaltungswissensschaftlichen Themen haben einen starken Fokus auf Digitalisierung und Modernisierung was den Studiengang sehr praxisnah macht. Die Hochschulverwaltung ist leider nicht die beste und erschwert vieles. Die Lehrstühle sind aber sehr engagiert.

Gutes rundes Studium mit viel Praxisbezug

Verwaltungswissenschaft (M.A.)

3.9

Toll wirklich klasse Studium. Ab in die Public Sector Beratung danach!
Man lernt viele spannende Inhalte! Deutlich Praxis näher Politikwissenschaft! Die Orga hat mir auch gut gefallen. Es könnte jedoch noch ein paar mehr Dozenten geben.
Ich kann es auf jeden Fall empfehlen. Job Perspektiven sind wie gesagt auch gut!

Passende Vertiefung

Verwaltungswissenschaft (M.A.)

4.3

Der Studiengang eignet sich hervorragend zur Vertiefung eines politikwissenschaftlichen Studiums, besonders wenn dieses bereits an der UP absolviert wurde. Erst recht allerdings, wenn man mit den Verwaltungswissenschaften im BA schon in Berührung gekommen ist, ergibt dieser Master Sinn und knüpft mehr oder weniger direkt an den Stand des BA an.

Das gilt aber auch für die "Stata"-Inhalte (Statistikprogramm) des Studiums, was mMn die einzige Schwäche dieses MoA ist: Politik-Studierenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalte Top, Organisation Flop

Verwaltungswissenschaft (M.A.)

3.9

Die Inhalte des Studiengangs sind je nach Modul frei wählbar. Man kann sich seine Schwerpunkte also recht individuell zusammenlegen. Man studiert mit vielen anderen Fachrichtungen zusammen in den Kursen, sodass immer ein guter Austausch mit Fakten und Meinungen aus unterschiedlichen Bereichen zusammenkommt. Prüfungsleistungen sind abwechslungsreich. Wer also kein Klausurschreiber ist, ist hier absolut richtig.
Einzig und allein die Organisation lässt zu wünschen übrig. Die digitalen Plattformen sind unübersichtlich und langsam,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023