Das Studium "Verwaltungsinformatik" an der staatlichen "Hochschule des Bundes" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Das Studium wird in Brühl und Münster angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 105 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Duales Studium

TH Wildau
Diplom-Verwaltungsinformatik
Diplom
Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern, Hochschule Hof

Durchaus auch für IT-begeisterte zu empfehlen

Verwaltungsinformatik

Entgegen anderer Bewertungen bin ich definitiv der Meinung, dass man hier auch als "Kerninformatiker" (wie ich es selbst bin, habe vor dem Studium eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht) seine Freude haben kann. Wenn man z.B. nach einem Jahr abbricht, kann man meines Erachtens nach auch gar keine Aussage darüber treffen. Denn vor allem in den späteren Semestern finden sich immer mehr und auch speziellere IT-Themen in den Modulen wieder (z.B. Netzwerktechnik, Programmierung). Der Verwaltung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hilfreich in der Praxis

Verwaltungsinformatik

Die Inhalte lassen sich gut auf die Praxis übertragen. Der Querschnitt von Verwaltungsmanagement, Verwaltungswesen und den rechtlichen Aspekten ist gut durchmischt und angepasst an das spätere Arbeiten in öffentlichen Verwaltungen. Die Dozenten sind fast immer um die Studierenden bemüht.

Nichts für ITler

Verwaltungsinformatik

Leider ist der duale Studiengang Verwaltungsinformatik eine echte Enttäuschung für mich gewesen. Die IT-Bereiche werden im Studium nur oberflächlich und nur in einem kleinen Anteil beleuchtet. Im Vordergrund stehen Rechts- und Verwaltungs-Fächer, bei denen aber vor allem im zweiten Studienabschnitt so viel oberflächlicher Stoff durchgeprügelt wird, dass man nach der Klausur auch nicht wirklich schlauer ist. Am Ende weiß man vieles, aber nichts so richtig. Kritikbögen werden zwar nach fast jedem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abbruch nach über einem Jahr

Verwaltungsinformatik

Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit diesem Studiengang gemacht. Nach über einem Jahr befanden wir uns noch immer mitten in Rechts- und Wirtschaftsfächern. Der technische Aspekt kommt leider viel zu kurz, weshalb ein Job in der IT Branche danach definitiv nicht in Aussicht steht.