Interessantes, vielfältiges Studium

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)

Die Fächer sind zur Hälfte wirtschaftlich und zur anderen Hälfte technisch. Dadurch also sehr vielfältig. Das Studium ist aber auch sehr mathelastig. Dafür sind die Übungen/Labore hilfreich und lehrreich, da man das gelernte praktisch anwendet. Leider muss man sagen, dass die FH Kiel ein Organisationsproblem hat. Prüfungsdatum & -zeit werden teilweise erst eine Woche vor den Prüfungen bekannt gegeben.

Würde ich jedem weiterempfehlen

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)

Ich habe mich bewusst für IVE an der FH Kiel entschieden, anstatt für Wing an der CAU, weil ich mir mehr Praxisbezug im Studium gewünscht habe. Und es war tatsächlich so!
Außerdem haben wir ein sehr persönliches Verhältnis zu den Dozenten (die meisten kennen uns mit Namen), was ich auch sehr schön finde.
Die Lehrveranstaltungen sind meistens interessant und angemessen anspruchsvoll, wobei letzteres von der eigenen Vorbildung (absolvierten Berufsausbildung) abhängig...Erfahrungsbericht weiterlesen

IVE nix ganzes und nix halbes?

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)

Mir hat der Studiengang sehr gut gefallen, da er beide Bereiche, die Technik und die Wirtschaft abdeckt. Für mich persönlich waren es jedoch zu viele wirtschaftliche Fächer und zu wenig ingenieurwissenschaftliche Fächer.
Was ich leider feststellen musste, als ich mich auf meinen Master an anderen Unis beworben habe ist, dass unser erlangtes Wissen nicht ausreichend ist. Einerseits werden oftmals 210 Ects verlangt und andererseits decken unsere 180 Ects nicht die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnaher und anspruchsvoller Wirtschaftsing

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)

Das IVE Studium ist ein Studiengang des Wirtschaftsingenieurwesens spezialisiert auf Einkauf und Vertrieb bzw. im technischen Bereich vertieft in Maschinenbau.
Die Auswahl der zu belegenden Module ist sehr abwechslungsreich, was das Studium nie langweilig macht. Von einer Vorlesung in Statik- und Festigkeitslehre geht es direkt danach in eine Übung der Investition und Finanzierung. Solch eine Abwechslung ist sehr erfrischend im Studienleben.
Besonders hervorragend ist die Praxisnähe: Während an Universitäten meist...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 182 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.