Bericht archiviert

Anders, als erwartet

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Gesamtbewertung
    1.5
Ehrlich gesagt kann ich die 80 fast ausschließlich positiven Bewertungen in keinster Weise nachvollziehen. Meiner Meinung nach benötigt dieser Studiengang eine komplette Umstrukturierung. Dabei kann die Grundstruktur (Wing Maschinenbau) des Studiums erhalten bleiben, allerdings sollten einige Fächer durch sinnvollere ersetzt werden bzw. neue, fehlende Fächer integriert werden. Als Wirtschaftsingenieure sollten wir auch Kenntnisse u.a. in Regelungstechnik, Automatisierungstechnik, Produktion & Logistik, Quantitative Methoden, Operation Research und höhere Mathematik haben. Leider fehlen diese Fächer fast gänzlich im Studium! Dabei sind Mathe 1 und Wirtschaftsmathematik aus dem IVE-Studium bei weitem nicht ausreichend. Genau das waren die Fächer um an keiner „gescheiten“ Uni oder FH angenommen zu werden (zurecht!). Um diese fehlenden Kenntnisse aufzuarbeiten (Auflagen), bedarf es eines halben Bachelorstudiums! Jeder IVEler, der an einer anderen Uni/FH seinen Master macht, wird Schwierigkeiten haben, weil sämtliche Kenntnisse einfach fehlen oder nur angeschnitten wurden. Auch deswegen, weil viele Studieninhalte von IVE sich gänzlich von an anderen Hochschulen gelehrten Inhalten unterscheiden…

Noch kurz anzumerken bzw. was ich mir gewünscht hätte:

• Excel sollte kein Bestandteil von Informatik in einem Hochschulstudium sein. Vielmehr sollten wir Programmiersprachen beherrschen und nicht nur die Grundlagen. Sinnvoll wären C+, SQL, HTML, VBA etc.
• „Marketing“, „International Management and Marketing“ und „Technischer Vertrieb und Verkaufsstrategien“ waren zwar sehr interessant, überschneiden sich aber regelrecht. Projekte (Übungen) sollten umfangreicher gestaltet werden (evtl. als Hausarbeit mit Theorieteil)
• VWL als eigenes Fach und mehr Credit Points (für Master-Zulassung an anderen Hochschulen), Mikro-, Makroökonomie, mehr Rechenaufgaben (üblich!, auch BWL)
• Recht und Internationales Wirtschaftsrecht zusammenlegen und bitte umfangreicher(!) gestalten.
• Global Business Behavior, betriebliche Informationssysteme und Information Systems for Purchase and Sales können meiner Meinung nach gestrichen werden, evtl. Wahlpflicht
• SAP sinnvoll, allerdings mussten wir nur dem Aufgabenblatt folgen, ohne selbst gefordert zu werden, also sind nicht einmal Grundkenntnisse vorhanden
• Controlling (als eigenes Fach), Produktion & Logistik, Quantitative Methoden, evtl. Operations Research, Regelungstechnik, Automatisierungstechnik usw. einführen
• Einführung in die Maschinenkonstruktion und Maschinenkonstruktion zusammenlegen
• Mathematik: Mindestens noch Mathe 2 (Pflicht!), Wirtschaftsmathe (Finanzmathe) + Statistik
Wirklich sehr einfache Mathematik, vergleichbar mit Abi-Niveau. Warum 8 CP?
• Was ist international am Studiengang? Eventuell die WiWi-Fächer und Klausuren auf Englisch oder ein integriertes Pflicht-Auslandssemester für jeden + 7 Semester
• Naturwissenschaftlich-technische Fächer sollten mit den Maschinenbauern zusammengelegt werden und nicht in abgespecktem Umfang nur für IVEler!
• Gestempeltes Papier in Klausuren wie an jeder anderen Hochschule auch…
• Neben Klausuren, Hausarbeiten einführen um wissenschaftliches Schreiben zu lernen!
• Es hagelt nur so von Masterabsagen anderer Universitäten und FHs. Bitte den Master so gestalten, dass man auch mit gar keinen oder nur wenig Auflagen woanders angenommen wird!
  • Auslandssemester
  • Zu wenig Praxis

Leonie hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    59% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist Highspeed.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    47% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    54% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    47% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 43% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 44% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 50% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    53% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    60% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 76% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 48% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 79% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 38% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 79% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 88% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 57% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 86% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Ekrem , 10.02.2024 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
4.3
Magnus , 08.02.2024 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
4.9
Lukas , 25.01.2024 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
4.9
E. , 26.11.2023 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
3.3
Leif , 27.10.2023 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
4.0
Constantin , 25.10.2023 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
5.0
Arton , 03.10.2023 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
5.0
Caleb , 08.08.2023 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
5.0
Fynn , 31.07.2023 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
5.0
Lasse , 22.07.2023 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Leonie

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Kiel
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 15.01.2019
  • Veröffentlicht am: 15.01.2019