Bericht archiviert

Mittelmäßiger Wissenszuwachs

Wirtschaftsingenieurwesen 2plus3-Modell (Dual) (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.7
Das Studium hat mich aufgrund der Praxisnähe und der integrierten IHK Ausbildung überzeugt. Jedoch hatte ich besonders in den ersten Semestern den Eindurck mehr aus der Berufsschule, als aus den Vorlesungen, mitzunehmen. Einige Vorlesungen sind zeitlich fragwürdig organisiert und die Vermittlung der angestrebten Inhalte durch die Dozenten wird nicht überprüft. In einigen Vorlesungen habe ich somit eine sehr gute Note erhalten, ohne irgendwie angemessenes Wissen zu diesem Thema erhalten zu haben. Trotz dessen gab es einige Vorlesungen und Dozenten, die davon auszunehmen sind. Aber auch die Prüfungsformen sind oft nicht angemessen zu den Inhalten die hätten vermittelt werden können, die gewählten Modulprüfungen decken in vielen Fällen nur eines von mehreren Fächern ab. Ebenfalls die Organisation der Hochschule und Prüfungsleistungen ist oft unorganisiert. Sehr positiv war jedoch das obligatorische Auslandssemester, wenngleich eher wegen der Erfahrungen, als wegen des Wissenszuwachses. Alles in allem würde ich diese Studium nicht noch einmal belegen, denn vor allem die entstandenen Kosten (660 €/Monat) werden den erbrachten und erwarteten Leistungen bei weitem nicht gerecht.
  • Kleine Kurse; obligatorisches Auslandssemester
  • zu hohe Studiengebühren; unzureichende Studieninhalte

Sophie hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Paula , 19.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen 2plus3-Modell (Dual) (B.Sc.)
3.6
Marisa , 12.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen 2plus3-Modell (Dual) (B.Sc.)
4.7
Maurice , 07.12.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen 2plus3-Modell (Dual) (B.Sc.)
3.1
Julian , 05.05.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen 2plus3-Modell (Dual) (B.Sc.)
3.7
Marius , 25.01.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen 2plus3-Modell (Dual) (B.Sc.)
3.8
Marisa , 16.01.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen 2plus3-Modell (Dual) (B.Sc.)
3.9
Roman , 27.10.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen 2plus3-Modell (Dual) (B.Sc.)
3.1
Yannik , 15.07.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen 2plus3-Modell (Dual) (B.Sc.)
3.6
Jonas , 23.05.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen 2plus3-Modell (Dual) (B.Sc.)
3.9
Philipp , 02.12.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen 2plus3-Modell (Dual) (B.Sc.)

Über Sophie

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Brühl
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 25.04.2018
  • Veröffentlicht am: 08.05.2018