Lieber Master Vermessung als Master of Disaster

Vermessung (M.Eng.)

Nach der Ausbildung zum Vermessungstechniker und dem Bachelor Studium an der HfT Stuttgart hat sich der Master Vermessung angeboten.

Um ein Desaster zu vermeiden wird zum Beispiel im Modul Ingenieurgeodäsie die Deformationsmessung von Bauwerken und natürlichen Gefahrengebieten in der Theorie gelehrt und mit Projekten praxisnah veranschaulicht.

Die Pflichtmodule greifen teilweise ineinander und erlauben damit, eine tiefere Beschäftigung mit den gelehrten Themen. Corona bedingt waren einige Module sehr stressig, die Anforderungen teils weitaus höher als im Bachelor und aufgrund vieler Abgaben war eine weniger stressige Zeit vor den Prüfungen unmöglich.

Die Semestergröße ist sehr überschaubar, je Semester beginnen 1-8 Studierende. Der Beginn ist zum Sommer- und Wintersemester möglich und die Regelstudienzeit liegt bei nur 3 Semestern.

Das Besondere am Masterstudiengang sind die Wahlpflichtmodule, die ein Drittel des Semesters ausmachen. Theoretisch sind Module aus anderen Studiengängen und sogar Fakultäten möglich. Leider lassen sich einige Überschneidungen nicht vermeiden, weshalb nicht immer das erstbeste Modul gewählt werden kann. Die Info über die Wahlpflichtmodule, deren Auswahl und Umfang, sollte vor Semesterbeginn an die Erstsemester versandt werden, jedoch fehlte die Information gänzlich.

Aufgrund der Pandemie waren Übungen, Studienarbeiten und Exkursionen nicht wie im bekannten Maße umsetzbar, es wurde jedoch versucht die Übungen corona-konform durchzuführen und ein praxisnahes Studium zu ermöglichen.
  • Sehr interessante Ingenieurgeodäsie, gutes und modernes Inventar
  • Teils schlecht organisiert

Marius hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.

Matthias , 12.10.2023 - Vermessung (M.Eng.)
S. , 07.06.2020 - Vermessung (M.Eng.)

Über Marius

• Studienbeginn: 2020