Fresher Studiengang mit vielfältigen Möglichkeiten

Verkehrssystemmanagement (B.Sc.)

Der Studiengang Verkehrssystemmanagemet aka VSM an der HS Karlsruhe richtet sich an alle, die statt "irgendwas mit Medien" lieber "irgendwas mit Mobilität" machen möchten.
Vom autonom fahrenden Sportwagen über die Planung von Kreuzungen bis hin zur Programmierung von nützlichen Apps: der Allround- Studiengang zeichnet sich durch seine von-allem-ein-bisschen- Zusammensetzung aus und bietet vielfältige Möglichkeiten zur späteren Spezialisierung.

Was ich an dieser Stelle nicht verheimlichen möchte ist, dass das Fach Mathematik in den ersten beiden Semestern einen im Vergleich zu anderen Fächern überproportionalen (Lern-) Aufwand erfordert. Irgendwie logisch, schließlich soll man sich ja am Ende "Ingenieur" nennen können. Hätte ich dies aber vor meiner Bewerbung gewusst, hätte das sicherlich abschreckend gewirkt, schließlich war ich in der Schule immer das Sorgenkind des Mathelehrers. Nach 2 Semestern voll Gleichungen, Matrizen und Grenzwerten kann ich dir jedoch mit gutem Gewissen versichern: Es ist definitiv machbar.
Natürlich muss man sich, besonders vor den Prüfungen, ordentlich dahinter klemmen. Aber mit dem hauseigenen Mathe Lernzimmer inklusive Diplom-Mathematiker wird eine wohl einzigartige Unterstützung geboten, die mit kostenloser Nachhilfe vergleichbar ist. Mit dem Unterschied, dass man jederzeit vorbeischauen kann um mit Kommilitonen Übungen zu rechnen oder Verständnisprobleme zu beseitigen. Der dortige Mitarbeiter ist stets aufgeschlossen und gibt zu jeder noch so simplen (oder auch dummen) Frage eine verständliche Erklärung ab. Auch dem engagierten Mathe- Prof selbst liegt es tatsächlich am Herzen, dass die Studenten die Inhalte verstehen. Motivationslose Profs/ Dozenten sind hier generell eine sehr seltene Ausnahme.

Da der Studiengang noch nicht allzu lange existiert, ändern sich die Studieninhalte ständig, weshalb ich hierzu lieber nichts sage. Tipp: Lest euch das Modulhandbuch auf der HSKA- Website genau durch, da steht genau welche Thematiken behandelt werden.
Das Dekanat, dh. die "Führung" des Studiengangs, ist sehr bemüht, gelegentliche fachliche Überschneidungen in verschiedenen Fächern zu beheben. Die in älteren Berichten thematisierten Organisationsschwächen sind (nach meinem Empfinden) größtenteils abgebaut, lediglich in den Praxisübungen in Informatik herscht desweilen Verwirrung über Aufgabenstellung und Benotung.

Es werden viele kostengünstige/ kostenlose Exkursionen unternommen, teils zu lokalen Firmen und Verkehrsbetrieben, teils ins Ausland nach Prag, Warschau, London oder Paris. Das lockert de Studienalltag erheblich auf, zudem können Kontakte zu Firmen geknüpft und andere Studis besser kennengelernt werden. Ein Kurzurlaub ist eine Fahrt ins Ausland jedoch nicht, man ist ja nicht (nur) zum Spaß unterwegs. Gelegenheiten zum Feiern werden aber dennoch gewährt.

Durch die kleine Studiengangsgröße kennt jeder jeden und weis um die Stärken und Schwächen der Anderen. Eine/n geeignete/n Lernpartner/in zu finden ist somit relativ einfach, und sollte man einmal Hilfe benötigen gibt es stets einen Ansprechpartner.

Der Zusammenhalt ist großartig- kommt es einmal vor, das jemand das Studium abbricht, "trauern" sowohl Lehrende als auch Studierende. Rausgeprüfen um die Zahl der Studenten zu reduzieren, eine an vielen Hochschulen von Studis verhasste Praxis, findet hier nicht statt. Die Professoren und Mitarbeiter sind darum bemüht, jedem eine faire Möglichkeit zum Bestehen zu geben. Vorrausgesetzt natürlich, dass auch Leistung und Motivation vorhanden sind. Schließlich handelt es sich immer noch um ein Studium- und dieses sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Der enge und direkte Kontakt zu den Lehrenden vermittelt aber das Gefühl, nicht im Stich gelassen zu werden.
Der Standort der Fakultät abseits des Campus, aber mitten in der Stadt ist definitiv ein Vorteil: die Erreichbarkeit mit Bahn und Rad ist super, der beste 2,50€- Döner der Stadt in Laufweite.

Zusammenfassend würde ich den Studiengang also auf jeden Fall empfehlen;) Der wohl gößte Vorteil ist die entspannte und familiäre Atmosphäre mit engagierten Profs, die den Enstieg definitiv einfacher macht wie in einem Uni- Hörsal mit 600 Fremden. Für verpeilte Menschen wie mich, die im FH- Studienalltag zunächst etwas mehr "an die Hand genommen" werden wollen als in der Uni, aber dennoch was interessantes mit großartigen Perspektiven machen wollen, ist VSM also genau das Richtige!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Einzigartiger Studiengang, Intensive Unterstützung, Vielfältige Inhalte, Großer Zusammenhalt, Angenehmne Studienatmosphäre
  • Habe mir mehrere Minuten Gedanken gemacht, aber nichts gefunden :)

Corinna , 23.01.2024 - Verkehrssystemmanagement (B.Sc.)
Mattis , 23.08.2023 - Verkehrssystemmanagement (B.Sc.)
Mareike , 25.04.2023 - Verkehrssystemmanagement (B.Sc.)
Elias , 21.01.2023 - Verkehrssystemmanagement (B.Sc.)
Evelin , 14.10.2022 - Verkehrssystemmanagement (B.Sc.)
Marcel , 15.05.2022 - Verkehrssystemmanagement (B.Sc.)
Hendrik , 05.05.2022 - Verkehrssystemmanagement (B.Sc.)
Marlene , 03.05.2022 - Verkehrssystemmanagement (B.Sc.)
Felix , 28.03.2022 - Verkehrssystemmanagement (B.Sc.)
Anonym , 07.03.2022 - Verkehrssystemmanagement (B.Sc.)

Über Tim

• Studienbeginn: 2016