Erfahrungen im Studiengang Verkehrsingenieurwesen

Verkehrsingenieurwesen (Diplom)

Am Anfang gab es mehrere organisatorische Schwierigkeiten, da ich zuerst lernen musste, wie man die Uni und Fakultät navigiert. Später war das überhaupt kein Problem mehr.
Was die Lehrveranstaltungen angeht, gibt es viele Professoren, die überhaupt keine Vorlesungen durchführen, sondern immer deren wissenschaftliche Mitarbeiter. Dadurch ist die Qualität der Vorlesungen nicht sehr hoch. Andere haben es geschafft, auch im online-Format erfolgreiche Veranstaltungen zu gestalten.
Allgemein war die Lehr- und Lernqualität...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit Zukunft

Verkehrsingenieurwesen (Diplom)

Verkehr wird immer wichtiger - genau darum befasst sich auch die TU Dresden u.a. mit dem Studium der Verkehrswirtschaft, Bahnsysteme sowie des Verkehrsingenieurwesens damit. Es wird im vier Semester umfassenden Grundstudium ein breit gefächertes Angebot gelehrt, im Hauptstudium kann man sich mit gut durchdachten Lehrveranstaltungen spezialisieren. Es werden alle Verkehrsträger von allen Seiten beleuchtet, außerdem auf weitere wichtige Aspekte der Verkehrswissenschaften eingegangen. Zudem lernt man gut aufbereitet die Grunddisziplinen des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verkehrsingenieur Studiengang an der TUD

Verkehrsingenieurwesen (Diplom)

Ich befinde mich aktuell im 9ten Fachsemester und damit langsam aber sicher auf der Zielgeraden. Auch wenn ich die Regelstudienzeit von 10 Semestern nicht zuletzt auch durch Corona leicht überziehen werde, kann ich sagen, dass das Studium im Allgemeinen machbar ist, wenn man etwas Interesse an der Materie und ein Grundverständnis von mathematischen und physikalischen Abläufen hat. Wer sich hiermit schwer tut, der könnte allerdings im Grundstudium Probleme bekommen, wobei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang, teils veraltete Schwerpunkte

Verkehrsingenieurwesen (Diplom)

Der Studiengang ist sehr interessant und vielfältig, man fühlt sich für die Zukuft gut vorbereitet und breit aufgestellt. Leider sind die Schwerpunkte teils etwas veraltet und manches wurde verschlafen. So hört man in einigen Vorlesungen immer wieder, dass man Dinge ja so einfach mit einem Programm lösen könnte. Programmieren lernt man aber absolut gar nicht, obwohl die Zeit da wäre, wenn man anderes etwas kürzt. So gibt es einige Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.